Salzburger Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse 2016

Die Salzburger Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse (25. & 26.06.2016) wurden diesmal gemeinsam mit den OÖ-Landesmeisterschaften in Linz ausgetragen. Die Zusammenlegung der Meisterschaften hielt was sie versprach – starke Sprintfelder in gemischten Läufen. 

Den kompletten Ergebnisbericht mit allen Ergebnissen finden Sie im Event Archiv!

Salzburgs Sprinter sind pfeilschnell

Schon im 100m Vorlauf zeigte Lukas Reiter (USLA), dass über die Sprintstrecken kein Weg an ihm vorbeiführt. In 10,75s egalisierte er seine persönliche Bestleistung aus dem Jahr 2007. "Ein beinah perfekter Lauf bei dem ich den Übergang einmal sehr gut erwischt habe." Auch im Salzburger Finale konnte er in 10,81s seine starke Form abrufen und sich den Meistertitel abholen. Nachwuchshoffnung und U18-EM Teilnehmer Isaac Asare (USLA) sprintete in 11,12s zu Silber. Über Bronze und neue persönliche Bestleistung (11,21s) jubelte Günther Matzinger (ÖTB).

Eine perfekte Laufzusammenstellung gab es über die 200m. Auch hier konnte Luki Reiter mit Saisonbestleistung von 21,79s zu Gold laufen. Dahinter ging es heiß her – Günther Matzinger konnte auf den letzten Metern den stark laufenden Isaac Asare noch abfangen. Beide liefen in diesem Rennen persönliche Bestleistungen (Matzinger 22,21s, Asare 22,35s) und zeigten, dass bei den Staatsmeisterschaften am 30. und 31. Juli gleich mit 3 schnellen Männern aus Salzburg zu rechnen ist. Lukas Reiter sicherte sich mit diesen Leistungen über 100m und 200m seinen Platz im SLV-Kader und Rang 2 in der Österreichischen Jahresbestenliste über 200m.
"Wir haben heuer noch Einiges vor – bei den Staatsmeisterschaften in Rif soll Luki in Top-Form sein!"
- Landestrainerin Olivia Raffelsberger

"Ich konnte die guten Bedingungen heute gut ausnutzen. Den ersten 100m Lauf habe ich perfekt erwischt – wobei ich merke, dass da noch was geht. Das war heute erst mein zweiter 200m Lauf in dieser Saison und technisch noch nicht optimal. Mit der Zeit bin ich aber mehr als zufrieden. Ein schneller Tag heute – Richtung Staatsmeisterschaften heißt es jetzt noch einmal hart trainieren." 
– Lukas Reiter

Günther Matzinger hat Rio im Blick

Günther Matzinger (ÖTB) ist in der Olympiasaison in bestechender Form! Bereits im 100m Vorlauf konnte Günther seine persönliche Bestleistung drücken – war aber nach dem Lauf nicht ganz zufrieden. Im Finale zeigte er in 11,44s dann was in ihm steckt. Mit Rang 3 war der ÖTB-Athlet über die 100m sehr zufrieden. Im Sog von Lukas Reiter knackte Günther im 200m Rennen eine weitere Bestleistung. 22,21s bedeuteten Bestleistung und ein kleines Freudentänzchen nach dem Rennen. Nach einer Hitzeschlacht am Samstag waren die Bedingungen am zweiten Tag deutlich besser. Gegenwind nach auf der Gegengeraden und kein Rückenwind für die letzten 100m bremsten Günthers Vorhaben auch über die 400m eine persönliche Bestzeit aufzustellen. In guten 48,36s lief Günther zum Landesmeistertitel. 

"Das Wadl hält!" – mit 3 Sätzen zum Meistertitel

Auch Dreispringerin Michaela Egger ist nach hartnäckiger Wadenverletzung wieder zurück an der Sprunggrube. Aus verkürztem Anlauf sprang sie mit 12,79m zum Landesmeistertitel. Die Erleichterung stand ihr nach dem Wettkampf deutlich ins Gesicht geschrieben. Nach einem Wadenkrampf beim Saisoneinstieg bei den Vereinsmeisterschaften in Klagenfurt war in den letzten Wochen der Wurm drinnen. Doch nach dem heutigen Wettkampf ist klar – das Wadl hält – Fokus auf die Österreichischen Staatsmeisterschaften an der Heimanlage!
"Hochs und Tiefs liegen oft sehr nah beisammen. Nach meinem genialen Saisoneinstieg (13,18m) musste ich eine 5-wöchige Zwangspause einlegen. Heute bin ich mit 12,79m an die Sprunggrube zurückgekehrt. Ich bin so happy, habe meine Ziele neu definiert und schaue mit großer Vorfreude auf die Staatsmeisterschaften in Rif!" 
– Michaela Egger

Isaac Asare und Stefan Weiß in guter Form

4 Starts bestritt Nachwuchshoffnung Isaac Asare dieses Wochenende in Linz. Neben den 100m und 200m ging der Union Salzburg Athlet auch im Weitsprung an den Start. Nach einem tollen Einspringen mit Rückenwind schlief dieser zu Wettkampfstart leider total ein. Mit 6,79m und dem Landesmeistertitel war Isaac dennoch zufrieden. Zur Draufgabe kürte er sich mit seinen Vereinskollegen Jamie Bowen, David Singhammer und Julian Bergmüller zum Landesmeister. Auch Mittelstreckler Stefan Weiß konnte dieses Wochenende über 800m und 400m überzeugen. Über die 800m konnte sich der junge Mittelstreckler souverän den Landesmeistertitel. Am Sonntag überzeugte der junge Mittelstreckler dann über die 400m – hinter Vereinskollege Günther Matzinger lief er mit persönlicher Bestleistung (51,80s) über die Ziellinie.

3x Gold für Nicole Tobolka und Michaela Sturm

Je drei Landesmeistertitel gab es für Nicole Tobolka (ÖTB) und Michaela Sturm (USLA). Nicole dominierte die Sprintstrecken und holte Gold über 100 und 200m sowie die 100m Hürden. Siege in 3 Wurfdisziplinen (Kugel, Diskus, Speer) gab es für Michaela Sturm.