2. SLV Trainingstag

Am 21.07.2016 traf sich der SLV-Landeskader U16 zum 2. gemeinsamen Trainingstag zum Thema "Dehnen, Mobilisieren und Black Roll". Trotz Ferien und Sonnenschein kamen 9 Nachwuchsathletinnen und Athleten zum gemeinsamen Training nach Rif.

Nach einem gemeinsamen Warm-up wurden wichtige Muskelgruppen auf Beweglichkeitsdefizite untersucht und in 3-er Gruppen passende Dehnübungen dazu erarbeitet. Seit dem letzten Trainingstag hatten die jungen Athletinnen und Athleten die Aufgabe, ein Trainingstagebuch zu beginnen. In dieses wurden zahlreiche Übungen und Tipps des 2. SLV-Kadertrainingstages notiert. Zusätzlich zu den eigenen Notizen wurde ein Dehnprogramm zum selbstständigen Arbeiten an den individuellen Schwächen erstellt. Wie bereits beim 1.SLV-Trainingstag bekamen die Youngsters sportliche "Hausaufgaben".

Nach dem intensiven Auseinandersetzten mit dem Thema Dehnen (wieso, weshalb, warum und was?) wurden Übungen zum Mobilisieren durchprobiert. Zum Abschluss stand eine weitere Regenerationsmöglichkeit – das Foam Rollen – auf dem Programm.

Trotz Ferien und tollem Badewetter war der zweite SLV Trainingstag gut besucht!