Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Matzinger gewinnt WM-Gold über 400 Meter

Günther Matzinger krönte sich in London zum Weltmeister über 400 Meter. Der Salzburger lief in 49,35 Sekunden zum Titel in der Klasse T47. 

Die britische Hauptstadt ist und bleibt ein guter Boden für Günther Matzinger. Just an jenem Ort, wo er 2012 bei den Paralympics Doppel-Gold gewann, holte der Salzburger nun fünf Jahre danach die WM-Goldmedaille in seiner Paradedisziplin. Die Zeit von 49,35 Sekunden war zugleich Saisonbestleistung für den 30-Jährigen, der seine Form perfekt auf den Saisonhöhepunkt abstimmte. Silber gewann der Jamaikaner Shane Hudson (49,60), Bronze ging an Andonis Aresti (50,31) aus Zypern. Matzinger fixierte mit seinem Sieg die erste Goldmedaille für das österreichische Team bei den Titelkämpfen in London, insgesamt ist es Edelmetall Nummer drei.

"Es ist einfach unglaublich. Ich bin fix und fertig von den Emotionen. London ist einfach ein Wahnsinn für mich, die Stimmung war wieder grandios", meinte Matzinger unmittelbar nach dem Rennen. Unterstützt wurde er vor Ort auch von seiner Familie, die extra am Renntag angereist ist. Vom Fehlstart des Brasilianers ließ sich Matzinger nicht aus der Ruhe bringen: "Ich habe den Fokus behalten und bin dann sehr schnell gestartet. In der Kurve vor der Zielgeraden wurde es richtig hart. Ich habe gemerkt, wie der Jamaikaner vorbeigezogen ist. Wir sind beide zum Schluss eingegangen, er aber noch ein wenig mehr. So hab ich mich schließlich durchsetzen können", analysierte der frischgebackene Weltmeister. Für den 30-Jährigen ist die WM-Goldmedaille von London die zweite in seiner Karriere. Zum ersten Mal wurde der Salzburger 2013 in Lyon über 400 Meter Weltmeister. Weiter geht es für Matzinger in London am Freitag mit dem Vorlauf über 200 Meter

Günther Matzinger wenige Zentimeter vor dem Gewinn von WM Gold im 400m der Klasse T47. Dahinter Vizeweltmeister Shane Hudson mit nur 25 Hundertstel Rückstand.

Matzinger im 200m Finale auf dem 5. Platz

Zum Abschluss der IPC-Weltmeisterschaften in London gab es für Leichtathlet Günther Matzinger in der Kategorie T47 Platz fünf über 200 Meter. Der frischgebackene 400-m-Weltmeister war mit dem Abschneiden zufrieden.
Die Zeit von 22,83 Sekunden war für Günther Matzinger sehr zufriedenstellend: Ich bin voll zufrieden. Das war heute das Optimum. Zudem war es bei nasskalten Bedingungen eine deutliche Steigerung zum Vorlauf", so der 30-Jährige nach dem Wettkampf. Im Vorlauf erzielte Matzinger eine Zeit von 23,09 Sekunden.  Den Sieg sicherte sich der favorisierte Brasilianer Petrucio Ferreira dos Santos in der neuen Weltrekordzeit von 21,21 Sekunden. Dessen Landsmann Yohansson Nascimento (21,96) wurde Zweiter. Bronze gewann der Pole Michal Derus (22,08).