Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

@ÖLV/Franschitz

Österreichische Meisterschaften U18 & U23

Mit 4x Gold, 2x Silber und 2x Bronze waren die Österreichischen Meisterschaften U18 und U23 in Kapfenberg für die Salzburger Athletinnen und Athleten am Ende einer langen Saison sehr erfolgreich. Bei starkem Regen am Samstag überzeugten unsere Medaillenhoffnungen und besonders die Werfer zeigten mit 3 vierten Plätzen gute Leistungen.

Doppelgold im Urlaubsgepäck

Mit zwei Goldmedaillen im Gepäck reist Ingeborg Grünwald (USLA) noch heute in den wohlverdienten Urlaub. Drei Wochen nach der Goldmedaille bei den EYOF-Games holt Inge im Weit- und Dreisprung den Österreichischen Meistertitel U18. 5,77m und 11,64m reichen für die junge Springerin, die auch nächstes Jahr in dieser Altersklasse noch startberechtigt ist. Auch über 100m mischte sie zum Abschluss einer langen Saison noch ganz vorne mit und lief in 12,58s (VL 12,49s) auf den 4. Rang. 

„Ich bin mit dem Saisonverlauf 2017 sehr zufrieden. Die leichten Probleme in Rücken und Oberschenkel aus dem letzten Jahr hatten wir heuer super in Griff. Jetzt warten ein paar ruhige Wochen auf Inge, in denen sie ihre tollen Erfolge einmal genießen soll! Danach richten wir unseren Blick auf 2018, die Planung dafür ist auch schon fast fertig“, resümiert Coach Csaba Szekely zufrieden.

©ÖLV/Franschitz

Innerhofer Zwillinge dominieren die 5000m

Über Gold und Silber freuten sich Hans-Peter und Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau). Gleich auf den ersten 200m zeigten die Beiden, dass kein Weg an ihnen vorbeiführen würde. Schnell setzten sich die beiden, von Peter Bründl betreuten, Athleten vom Rest des Feldes ab und machten sich den Sieg erst 150m vor dem Ziel untereinander aus. In 14:48,70 siegte Hans-Peter vor seinem Zwillingsbruder Manuel, der in 14:52,39 ebenfalls unter 15 Minuten blieb.

Medaillen für Asare, Maier und Demoulin

Über Gold und Bronze freute sich U18 WM-Camp Teilnehmer Isaac Asare (USLA) zum Saisonabschluss in Kapfenberg. 22,66s reichten dem Jahresschnellsten in der Klasse U18 zum Sieg über 200m. Nicht ganz nach Wunsch lief es im Weitsprungbewerb der U18, in dem Isaac mit 6,64m zu Bronze sprang. Für den jungen Sprinter geht es jetzt erstmal in den wohlverdienten Urlaub, ehe der Saisonaufbau auch für ihn wieder beginnt.

Eine Woche vor dem nationalen Mehrkampf – Saisonhöhepunkt testete auch Salzburgs bester Mehrkämpfer Florian Maier (USLA) seine Spätform. Nach dem knapp verfehlten U20 EM Limit ist die Österreichische Meisterschaft nächstes Wochenende das erklärte Ziel. Während man mit Silber im Weitsprung (6,67m) und Rang 4 im Kugelstoß (12,33m; pb) zufrieden sein konnte, muss im 100m Sprint und im Stabhochsprung kommendes Wochenende auf jeden Fall noch zugelegt werden. Überraschend die Bronzemedaille von Cederic Demoulin (USLA), der seine Erwartungen nach 2 Wochen Urlaub im Vorfeld eher niedrig hielt. In einem taktischen Rennen mit langsamer ersten Runde rettete er die Bronzemedaille überglücklich in 1:59,53 ins Ziel.

An tag X in Bestform

Endlich gelangen Nina Lorenz (Union Eugendorf LA) und Simon Klebel (USLA) die weiten Würfe auch im Wettkampf. Die beiden Schützlinge von Stützpunkttrainer Ernst Grössinger zeigten sich zum Saisonhöhepunkt ihrer Altersklasse U18 in Top-Form. Eine tolle Kugelstoßserie zeigte Nina Lorenz, die sich im letzten Versuch auf 13,01m steigern und ihre persönliche Bestleistung (zuvor 12,10m) pulverisieren konnte. Mit dieser Leistung sicherte sich Nina Rang 4 und verpasste das Podest um nur 7 Zentimeter. Ebenfalls Rang 4 gab es für Simon Klebel, der den Speer auf tolle 49,85m und zu neuer persönlicher Bestleistung warf. In Bestleistungslaune zeigten sich auch die drei U16 Läufer David Rastl, Christian Vorhauser und Josef-Alexander Wergles (alle USLA) über 1500m beziehungsweise 3000m. Für das Trio steht mit den Österreichischen Meisterschaften U16 noch ein weiteres Highlight vor der Tür.