Österreichische Mehrkampf Staatsmeisterschaften

Mit 5135 Punkten holt Florian Maier (USLA) im Hallensiebenkampf der Männer seine erste Medaille in der allgemeinen Klasse. Vier persönliche Bestleistungen und 7 Mehrkampfbestleistungen sprechen für sich. Mit 7,34s startete der 19-jährige über die 60m in den ersten Wettkampftag. Nicht ganz zufrieden mit diesem Ergebnis ging es zum Weitsprung, wo Florian mit 6,76m sein bisher bestes Mehrkampfergebnis abrufen konnte. Im Kugelstoß gelang ihm mit 13,60m ein ordentlicher Kracher und ein erhoffter Disziplinensieg. Auch im Hochsprung verbuchte Florian mit 1,92m eine weitere persönliche Bestleistung und sammelte viele wichtige Punkte für das Gesamtergebnis. Mit mehr als 2950 Punkten verabschiedete sich der Mehrkämpfer an Tag eins von der Ferry-Dusika-Halle in Wien. Mit Spannung wurden die 60m Hürden zu Beginn von Tag 2 erwartet. Mit dem Aufsteigen in eine neue Altersklasse wurde auch die Hürdenhöhen erwachsener (und für Außenstehende wahrscheinlich monströs groß). Mit 8,79s blieb Florian hinter seinen Erwartungen – ein schwerer Fehler an der ersten Hürde machte den Lauf zum Kampf. Mit Bestleistung (4,10m) ging es im Stabhochsprung versöhnlich weiter. Im abschließenden 1000m Lauf zeigte Florian Maier in einer Zeit von 2:52,44 einen couragierten und cleveren Lauf und sicherte seinen ersten 5000er in der Halle ab. Der Sieg ging souverän an Dominik Distelberger. 

"Dieses Wochenende ist Florian ein wirklich toller Mehrkampf gelungen. Gerade der erste Tag war erfreulich. Die Mehrkämpfe letztes Jahr waren immer solide, dieses Wochenende konnte er vor allem im Kugelstoß und Hochsprung aufblitzen und Bestleistungen abrufen. Das Wochenende hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Über die Hürden hat es heute leider noch nicht geklappt, bis zum Gugl Indoor sollten wir hier aber wieder auf Kurs sein“

resümiert Landestrainerin Olivia Raffelsberger das Abschneiden des Salzburgers bei seinem ersten Antreten in der allgemeinen Klasse.

Bendrat verpasst WM Limit um 1/100s

Im Rahmen der Österreichischen Mehrkampf Staatsmeisterschaft drückte Stephanie Bendrat (USLA) in 8,15s ihre Saisonbestleistung wieder deutlich. Das Hallen WM-Limit (8,14s) scheint zum Greifen nah! Bereits am kommenden Wochenende wird die Salzburgerin beim Gugl Indoor vor heimischem Publikum ihr nächstes Rennen bestreiten.