© Thomas Kaserer

Vorschau Hallen WM in Birmingham

Groß war die Freude bei Hürdensprinterin Stephanie Bendrat (USLA) nach ihrem 60m Hürden Finale bei den Hallenstaatsmeisterschaften letztes Wochenende. Die Salzburgerin reiste mit einem Gepäck der Superlative zurück nach Salzburg: Staatsmeistertitel, persönliche Bestleistung (8,02s) und Hallen WM-Norm. Diesen Rückenwind will Steffi jetzt bei den Hallen Weltmeisterschaften in Birmingham/Großbritannien (01.-04.März 2018) nutzen. 

„Der Aufstieg ins Halbfinale ist mein klares Ziel“ gibt sich die Union Salzburg Athletin entschlossen. Bereits am Mittwoch reist Steffi nach Großbritannien, begleitet wird sie dieses Mal von Freund Sebastian. Bis zum Vorlauf am Freitag (18:05 Ortszeit, 19:05 MEZ) bleibt noch ein wenig Zeit zum Ankommen und Kennenlernen des Stadions. Die Stunden bis zum Wettkampf am Freitag hat Steffi bereits Tage vor dem Großereignis gedanklich durchgeplant. 

„Da mein Vorlauf am Freitag erst sehr spät ist, schlafe ich ein wenig länger und frühstücke gemütlich. Danach versuche ich mir die Zeit mit Lesen oder Spazierengehen zu vertreiben. Ich versuche ruhig zu bleiben – zu viel Anspannung über den ganzen Tag verteilt laugt aus. Nach dem Mittagessen packe ich meine Sachen und lenke meinen Fokus auf das Rennen. Ich werde das Hotel relativ zeitig verlassen, damit ich genug Zeit habe mich im Stadion einzufinden. Bei Großveranstaltungen dauert alles immer ein wenig länger – bei solchen Rennen plane ich lieber ein wenig mehr Zeit zum Aufwärmen ein. Ein spezielles Ritual habe ich beim Aufwärmen nicht. Ich spüre in mich hinein, man muss auch schauen, was die Gegebenheiten hergeben. Jeder Wettkampf ist anders, aber darauf bin ich eingestellt“

144 Nationen haben in Birmingham gemeldet. Österreich wird mit einem 4-köpfigen Team an den Start gehen. Neben der Salzburgerin Stephanie Bendrat vertreten Ivona Dadic (Mehrkampf), Beate Schrott (60m Hürden) und Dominik Distelberger (Mehrkampf) das rot-weiß-rote Team. 

Zeitplan Bendrat

60m Hürden Vorlauf: Freitag 02. März 18:05 Ortszeit, 19:05 MEZ

60m Hürden Semifinale: Samstag 03. März 18:05 Ortszeit, 19:05 MEZ

60m Hürden Finale: Samstag 03. März 20:55 Ortszeit, 21:55 MEZ

Hallen WM im Internet

www.wicbirmingham2018.com