© CrossAttack / Alexander Schwarz

Peter Herzog - erster Staatsmeistertitel beim ersten Crosslauf

Zwei Wochen vor seiner ersten WM-Teilnahme im Halbmarathon holte sich Peter Herzog (LC Saalfelden) seinen ersten Leichtathletik-Staatsmeistertitel auf der Männer Langstrecke und überzeugte nach seiner klaren ÖLV Jahresbestzeit über 10km in 29:03 auch im Crosslauf. Die 10250m lange Strecke absolvierte Peter Herzog in 32:33.19 min.

Hinter Herzog komplettierte Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) mit einem starken Schlussteil den Salzburger Doppelsieg.

Herzog: „Nach den 10km Lauf von letzter Woche wusste ich, dass ich stark drauf bin. Trotzdem war ich ein bisschen unsicher, da es mein erster Crosslauf war. Alles in allem war es eine gutes Training für die Halbmarathon WM in Valencia.“

Hans Peter Innerhofer gewinnt den Cross-Titel auf der Männer-Kurzstrecke

Lokalmatador Hans Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) setzte sich mit einem Blitzstart an die Spitze und schüttelte die weiteren Protagonisten gleich am Beginn des Rennens etwas ab. Mit 5s Vorsprung feierte er einen souveränen und ungefährdeten Sieg auf der Kurzstrecke in 10:32.

Besser hätte es für die von SLV-Stützpunkttrainer Peter Bründl betreuten Athleten Peter Herzog, Hans Peter und Manuel Innerhofer bei den Cross-Staatsmeisterschaften im ULSZ Rif nicht laufen können.

Gratulation an alle - samt Trainer!

Bei den Masters feierten mit Andrea Walkner-Tannenberger (Union Salzburg LA, W45 und Sabine Hofer (LAC Salzburg, W55) zwei weitere Salzburgerinnen Klassensiege.

Spitzenplatzierungen gab es für die Union Salzburg LA noch in folgenden Klassen:

U14 (weiblich): Silber für Linda Hehenwarter 
U16 (weiblich): Silber Teamwertung (Schnitzlbaumer Eva, Vogl Emilia, Kaiser Johanna)
U 18 (weiblich u. männlich) Silber Teamwertung (Hochleitner Anna, Wanderer Vanessa, Dutka Helena bzw. Rastl David, Voithofer Yannick, Kaiser Jakob)

Insgesamt 459 Läuferinnen und Läufer starteten am zweiten März-Wochenende bei den vom Team um Johannes Langer bestens organisierten ÖLV Staatsmeisterschaften und Meisterschaften der Masters- & Nachwuchsklassen auf der Crosslaufstrecke im ULSZ Rif.