Sabine und Thomas Hofer sind Marathon-Landesmeister 2018

Im Rahmen des 15. Salzburg Marathons am 6. Mai 2018 wurden neben den Staatsmeisterschaften auch die Salzburger Landesmeisterschaften ausgetragen.

Ihren bereits 25. Landesmeistertitel holte sich Sabine Hofer vom LAC Salzburg in 3:08:36. Dabei war ihr Antreten wegen einer argen Erkältung äußerst fraglich.

Das erklärt auch eine um mehr als 11 Minuten langsamere 2. Hälfte, wobei Sabine mehrmals von Clubkollegen zum Weitermachen überredet werden konnte.

Letztlich setzte sich ihre Willenskraft durch. Das Salzburger Laufevergreen belegte in der Staatsmeisterschaftswertung den beachtlichen 5. Gesamtrang und siegte zusätzlich in der ÖM Masters (W55). Platz zwei in der LM-Wertung belegte Maria Morales (ASV Salzburg ZV LA, 3:19:58) vor Sabine Panosch (Club RunAustria, 3:43:47).

Thomas Hofer von der Sportunion Rauris Sek. Laufen war bei den Herren in 2:48:46 klar der Schnellste vor den beiden ASV Salzburg ZV LA–Läufern Rudi Urban (2:56:48) und Rudolf Kranawitter (3:04:57). Die weiteren Plätze belegten in Abwesenheit der starken Läufer vom Lauftreff Nußdorf Christian Buchebner (ebenfalls ASV Salzburg ZV LA, 3:11:31), 

Mark Geppert (LAC Salzburg, 3:22:41) und Anton Maislinger (Laufverein Straßwalchen, 3:36:50).  

Den Gesamtsieg beim 15. Salzburg Marathon holten sich die Kenianer Wesley Kiprona Kemboi (2:19:26) und Kwamboka Omasa (2:43:24).

Bemerkenswert war das rege Publikumsinteresse, wobei das gute Wetter sicher mitgeholfen hat. 

Für die Läufer waren knapp über 20 Grad in der zweiten Runde allerdings schon sehr fordernd.

SLV-Nachwuchs zeigt Showtalent

Am „Tag des Sports“ im Rahmenprogramm des Salzburg Marathons präsentierten 14 Landesverbände im Kurgarten ihre Sportart.

Dabei begeisterten unsere jungen Athleten mit toller Choreografie und viel Enthusiasmus das Publikum (siehe Fotos).

Inge Grünwald machte in perfekten Interviews Werbung für die Leichtathletik.

Im SLV-Pavillon konnte sich das interessierte Publikum Informationen aus erster Hand holen.

Alles in allem: Tolle Werbung für unseren Sport – vielen Dank allen Mitwirkenden!