ÖM Berglauf

Am Sonntag dem 29. 07. Fand im Rahmen des 30. Schlickeralmlaufes die Österreichische Berglaufmeisterschaft statt.

Salzburg war nur mit 4 Athlet_innen vertreten, konnte sich aber gut in Scene setzen.

Manuel Innerhofer vom LC Oberpinzgau war Titelverteidiger, konnte aber auf dem technisch nicht sehr schwierigem Kurs, der zumeist über eine 11,5 km lange Schotterpiste mit 1100 Hm führte nicht ganz den Erwartungen entsprechen und seine „Bergqualitäten“ ausspielen. Er wurde 3. hinter Isaac Kosgei und Simon Lechleitner, der Sieg in der AK dürfte da nur ein geringer Trost sein!

Bei den Damen war Verena Streitberger vom SK Maishofen als 7. in der Gesamtwertung vorne mit dabei.

Im Nachwuchs konnten wir leider nur mit Helena Dutka U18w und Yannick Voithofer U18m beide Union Salzburg LA antreten. Die für den Nachwuchs doch sehr fordernde Strecke über 7,5km  mit 786Hm war für viele noch zu früh daher gab es diesmal auch kein Mannschaftsergebnis.

Yannick kam die eher einfache Strecke zugute, er belegte bei seiner ersten ÖM am Berg den hervorragenden 2. Platz.

Helena wurde 5., sie hat ja schon einige Jahre Erfahrung, auch international.

Hubert Putz