Vorschau Leichtathletik EM Berlin

Gleich zwei Salzburger konnten sich für die von 06. bis 12. August stattfindenden Europameisterschaften in Berlin qualifizieren. Stephanie Bendrat (100m Hürden, USLA) und Peter Herzog (Marathon, LC Saalfelden) sind Teil der 16-köpfigen ÖLV Teams und wollen sich beim internationalen Saisonhöhepunkt in Bestform präsentieren. 

Stephanie Bendrat, die bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in 12,94s persönlichen Rekord lief, konnte sich durch Rang 11 der Entry List einen Fixplatz im Semifinale sichern. Europas Top-12 sind automatisch in der nächsten Runde und müssen in den Vorläufen nicht antreten. „Ich mache mir keine Gedanken darüber ob das für mich ein Vor- oder Nachteil ist. Ich habe mich auch im Vorfeld nicht damit auseinandergesetzt, sondern nehme es jetzt einfach so wie es ist. Auch über die Hürden werde ich versuchen das zu machen, was bei den Staatsmeisterschaften gut funktioniert hat – bei mir bleiben und mein Rennen laufen. Wenn mir das gelingt, ist eine schnelle Zeit möglich. Ob ein Finale möglich ist werden wir sehen, auch die Bedingungen werden eine Rolle spielen. Ich freue mich auf jeden Fall auf Berlin, auch dass viele Salzburger Fans ins Stadion kommen freut mich sehr“. Bereits am Sonntag den 05. August trifft Steffi Bendrat im ÖLV-Teamhotel ein.

Gleich vier Marathonläufer (Herzog, Pfeil, Ketema, Steinhammer) wurden vom ÖLV für den EM-Marathon nominiert. Für Peter Herzog steht seine persönliche Leistung im Vordergrund, über Platzierungen im Vorfeld eines Meisterschaftsrennen zu sprechen ist für ihn zweitrangig. „Ich hoffe auf einen guten Tag! Wenn ich ein gutes Rennen zeigen kann bin ich zufrieden“. Herzog reist am Donnerstag den 09. August nach Berlin. Bis dahin heißt es regenerieren und dem Körper Zeit geben. „Das Training ist seit letztem Sonntag eigentlich gelaufen. Natürlich laufe ich in den letzten Tagen noch, aber im Vergleich zu harten Trainingswochen ist das richtig wenig bis fast nichts. Da kann auch schon mal ein schlechtes Gewissen aufkommen. Die Zeit vor einem Marathon ist relativ unspektakulär, aber wichtig“. Betreut wird Herzog auch vor Ort von Trainer Peter Bründl. Herzog selbst schätzt das ÖLV-Quartett als stark ein „wenn wir uns alle auf uns selbst konzentrieren und gute Rennen laufen, können wir sicher eine gute Mannschaftsleistung zeigen. Wir werden alle unser Bestes geben“, freut sich Herzog, der ab September im Leistungszentrum Hochfilzen im Heeressport seine Profikarriere starten wird, auf seinen EM-Start. 

Wettkampfplan Stephanie Bendrat

100m Hürden Vorlauf    Mittwoch 08. August 10:10 Uhr – bereits für SF qualifiziert

100m Hürden SF              Donnerstag 09. August 19:25 Uhr

100m Hürden F                Donnerstag 09. August 21:50 Uhr

Wettkampfplan Peter Herzog

Marathon                           Sonntag 12. August 10:00 Uhr

ORF SPORT + (+ORF TVthek) und EUROSPORT übertragen live aus Berlin.