Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

SLV-Ehrenpräsident DI Heimo Viertbauer feiert 75.Geburtstag!

DI Heimo Viertbauer - seit Jahrzehnten ein nicht wegzudenkender „FELS und ältestes aktives URGESTEIN“ der Salzburger Leichtathletik - rückt am 6. November in die nächste Masters-Altersklasse M75 auf.

Der SLV gratuliert besonders herzlich und wünscht dem Jubilar Gesundheit und noch viele starke Jahre in seinen Lieblingsdisziplinen Hammer und Gewichtswurf auf höchster internationaler Masters-Ebene!

Seine besondere Kompetenz als ÖLV-Kampfrichter und Schiedsrichter bei nationalen und internationalen Wettkämpfen möchten wir auch weiterhin nicht missen.

Einige wichtige Stationen aus seinem Leben in Kurzform:

  • Bereits in den 60-er Jahren entdeckte Heimo im RG St. Johann / Pongau seine Liebe zur Leichtathletik. Schnell stellten sich Erfolge bei zahlreichen Landesmeisterschaften und  österr. Jugend-Mehrkampfmeisterschaften ein. Schon früh (in der Oberstufe) wurde seine besondere Stärke für die Wurfdisziplinen entdeckt.
  • Sein Salzburger Hammerwurfrekord aus 1980 mit 67,74m hat noch immer Bestand!!!
  • Dem Studium für Maschinenbau an der TH Wien mit dem Abschluss „Diplomingenieur für Maschinenbau“ folgen über 30 Jahre als Sachverständiger beim TÜV-Austria; noch immer ist Heimo als Lehrender für die TÜV-Akademie aktiv.
  • Bereits 1978 startete seine ehrenamtliche Trainertätigkeit (Mehrkampf, Wurf) bei der Union Salzburg.
  • Von 1980 bis 1991 leitete Heimo mit viel Geschick als Präsident den Salzburger Leichtathletikverbandes (Nachfolger von Prof. Walter Heugl). 1991 wurde er zum Ehrenpräsident ernannt.
  • 28 Jahre gehörte Heimo der Salzburger Landessport Organisation an und leitete auch lange - ebenso erfolgreich wie geschätzt - als Vorsitzender den Salzburger Sportfachrat. Er ist auch ein maßgeblicher „MOTOR“ bei der Entstehung des Sportzentrums Mitte/Nonntal.
  • Seit der Masters WM in Rom 1984 nimmt Heimo mit geringen Unterbrechungen jährlich an Masters Welt – und Europameisterschaften teil. Seine stolze Bilanz: 26 Goldmedaillen bei Welt und Europameisterschaften!
  • Am 6. August 2018 feierte Heimo mit seiner Herta die Goldene Hochzeit.

Ad multos annos, lieber Heimo!