lams

Leicht Athletik Macht Schule

Salzburger Schul-Leichtathletik-Projekt seit 2009.
LAMS ist eine eine Kooperation von LSO, SLV und LSR (Schulsport Salzburg).
Ziel: Der Leichtathletik als Grundsportart im Rahmen des Schul-Sportunterrichtes den ihr zustehenden Platz  auch in der Zukunft zu sichern!

Wir wollen mit diesem Projekt weg vom „Rekorddenken um jeden Preis“! Unser Ziel ist, dass jede/r Salzburger Schüler/in wenigstens einmal im Laufe der Unterstufe (5.– 9. Schulstufe) an einem Schul-Leichtathletik-Mehrkampf (z.B 3-Kampf: 60m -Lauf - Weitsprung - Schlagballweitwurf und ein Mannschafts-Staffellauf) teilnimmt! Unser Traumziel wäre, dass alle Salzburger Schulklassen in der Unterstufe einmal jährlich diese Herausforderung annehmen. Wir glauben, dass wir den Kollegen/innen mit der organisatorischen Unterstützung durch den Fachverband helfen können, eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden. Denn leider werden sogar die Grunddisziplinen der Leichtathletik und das Wettkampf-Regelwerk meistens allzu schwierig und viel zu kompliziert vermittelt! Für viele Schüler/innen werden diese Wettkämpfe ein einmaliges, fröhliches Erlebnis bleiben. Aber manche werden vielleicht ungeahnte Fähigkeiten zeigen und zukünftig in den Salzburger Leichtathletikvereinen gefördert werden. 

Im Jahr 2014 wurde das Projekt LAMS durch eine weitere Veranstaltung ergänzt. Im Rahmen des Projekts "Schnelle Beine" wurde am Ende des Schuljahres über den Zeitraum von einer Woche täglich 60m Sprints für Leichtathletikbegeisterte Schüler der 5. - 13. Schulstufe. Die Teilnehmerzahl im Jahr 2015 konnten bei der zweiten Auflage von "Schnelle Beine" mit über 1000 Schülern und Schülerinnen mehr als verdoppelt werden. Das ist für uns ein Zeichen, dass wir mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg sind.

Leicht Athletik Macht Schule<b></b><span></span>

Schnelle Beine 2017 - 8.-12.5.2017 im Sportzentum Mitte

Ergebnisse Schnelle Beine 2017

Eigentlich wollten wir wie gewohnt täglich die Tagesergebnisse und am Ende der Woche eine Gesamtergebnisliste präsentieren. Doch heuer hat uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da die ersten beiden Tage ins Wasser fielen hat sich das Teilnehmerfeld auf die restlichen Tage konzentriert. Wir haben uns übers Wochenende im Büro verkrochen (DANKE Herta) und die finale Ergebnisliste erstellt. Diese ist ab sofort hier online (siehe Download unten) und gleichzeitig erscheinen die Ergebnisse auch unter www.schulsport-salzburg.at.

Nachtrag:
Während den Auswertungsarbeiten haben sich ein paar Protokolle aus dem Staub gemacht. Wir werden die Ergebnisliste so schnell wie möglich ergänzen!

Ergebnisse Schnelle Beine 2017

Trotz einer wetterbedingten feuchten Woche konnten sich 800 junge Salzburger Schülerinnen und Schüler für die Schnellen Beine motivieren und beachtliche Ergebnisse erzielen!

Unsere Dienste

SLV

  • Kampfrichter (tatkräftig unterstützt von Sportstudenten der Universität Salzburg)
  • Mobile elektronische Zeitnahme
  • Computerauswertung
  • Koordination

LSO        

  • LAMS -Urkunden
  • Poster A3 jährlich für alle Schulen ab 5. Schulstufe

Termine & Informationen

Die Wettkampftermine finden Sie übersichtlich in folgender PDF Datei.
Bitte möglichst bald neue/noch ausstehende  Terminwünsche an Herta Viertbauer (Tel.+43 664 4504321) bekanntgeben.
Der Terminkalender wird laufend aktualisiert!

Landesschulrat für Sbg.  
Fachinspektorat für BSP        www.schulsport-salzburg.at  

Projektleitung: Herta Viertbauer / Landesreferentin für Leichtathletik