Österreichischer Cup der Bundesländer

Super Stimmung herrschte von 02. bis 03. Juli auf der Gugl in Linz. Beim Österreichischen Cup der Bundesländer U18 kämpfte auch das Salzburger Team mit 22 Athletinnen und Athleten um jeden Punkt in der Mannschaftswertung – am Ende wurden mit Platz 4 alle Erwartungen übertroffen.

Isaac Asare holt die maximale Punktezahl

9 Tage vor der U18 Europameisterschaft in Tiflis zeigete sich Isaac Asare (USLA) in Siegerlaune. Seine Bilanz des Wochenendes: 3 Starts – 3 Siege – die maximale Punktezahl (3x12Pkt.) für sein Team! Am Samstag konnte der junge Nachwuchssprinter über die 200m erneut eine Bestleistung aufstellen. Vor seiner Reise zum internationalen Saisonhöhepunkt steht diese nun bei 22,33s. Über 100m konnte Isaac die starke Konkurrenz aus Niederösterreich auf den letzten Metern in 11,11s abfangen. Eine halbe Stunde später setzte sich Isaac gegen Teamkollegen Stefan Weiß (ÖTB) über die 400m in 51,53s durch.

Disziplinensiege für Möstl und Grünwald

Auch das Mädls-Team durfte über 2 Siege jubeln. Anna Möstl (USLA) stürmte in 14,47s über die 100m zu einer neuen persönlichen Bestleistung und zu 12 Punkten für die Teamwertung. Auch Vereinskollegin Ingeborg Grünwald (USLA) konnte im Dreisprung mit 11,41m überlegen die maximale Punkteanzahl für das Team Salzburg holen. 

Läufe sind unsere Punktebringer

Auf den Laufstrecken von 100m bis 800m sammelte das Team Salzburg die meisten Punkte. Herausragend die 100m bei denen je 2 Salzburger bei den Mädls und Jungs im A-Finale standen. Ingeborg Grünwald (12,74s) und Anna Möstl (12,78s) punkteten bei den Mädls und holten Platz 5 und 7. Neben dem Disziplinensieg von Isaac Asare konnte vor allem Florian Steidl (LC Saalfelden) mit Platz 5 in starken 11,51s wichtige Punkte für sein Team holen. Mit Patick Schaupper (Union Eugendorf Leichtathletik) blieb ein weiterer Salzburger (11,95s) unter 12-Sekunden. Auch über 200m war Salzburgs Beteiligung groß – gleich 4 Salzburger liefen bei den Jungs in die Punkteränge (5. Florian Steidl 23,80s; 6. David Singhammer 24,10s; 11. Patrick Schaupper 25,08s). Auch über 400m liefen die Salzburger der Konkurrenz auf und davon. Isaac Asare (51,53s) und Stefan Weiß (51,82s) dominierten die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern. Auch Cederic Demoulin unterbrach den Hochsprung (bei dem er Rang 5 belgte) und unterstützte sein Team mit 54,46s und Rang 10 auf der Stadionrunde. Wichtige Punkte holte auch Lisa Franke (USLA), die sowohl über die 400m Hürden (Platz 2) als auch über die Flachdistanz (Platz 6) vorne mitmischte. Stark auch die Performance der SLV-800m Läufer. Stefan Weiß wurde mit einem 2. Platz (2:00,31) belohnt. Cederic Demoulin holte in einem taktischen Rennen Rang 6 (2:03,50). Mit der 4x100m Staffel konnten dann noch einmal wichtige Punkte für die Gesamtwertung erzielt werden. Das tolle daran: alle 4 SLV-Staffeln punkteten.

Am Ende verbuchte das Salzburger Team 204 Punkte auf dem Konto, Platz 4 in der Gesamtwertung und ganz viel Motivation fürs nächste Jahr.

Alle Ergebnisse im Überblick

Gesamtergebnis