Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

©ÖLV/AMRIPHOTO

Rückenwind für die Rekordjagd der Salzburger Talente 

Salzburgs Leichtathletik-Talente greifen bei den späten Saison-Highlights noch einmal an und dürfen sich über zusätzliche Unterstützung freuen.

Internationale Topläuferinnen als Gegnerinnen, lautstarke Anfeuerung von der vollbesetzten Tribüne: Für Sprinterin Lara-Joy Lußnig war das Antreten beim Laufmeeting in Andorf kürzlich eine ganz neue und positive Erfahrung als Sportlerin. Die 17-jährige Union-Salzburg-Athletin verfehlte ihre persönliche Bestleistung über 100 Meter in 12,28 Sekunden nur um sechs Hundertstelsekunden.

Die Bestzeit im Juni krönte für die SSM-Schülerin eine rundum gelungene Saison: "Heuer ist bei mir alles aufgegangen", sagt Lußnig zufrieden. Sie profitiert besonders von der Arbeit des neuen SLV-Cheftrainers Jan May. Ihre Ziele im Sport? "Natürlich Olympia, zunächst aber vor allem die Qualifikation für die nächste U20-Europameisterschaft."

An die großen Ziele herantasten können sich Lußnig und ihre Kolleginnen und Kollegen bei den Highlights der späten Saisonphase. Kommende Woche (7. und 8. September) steigen in Reutte die österreichischen U16/U20-Meisterschaften, eine Woche später mit dem U18-Bundesländercup und dem National-League-Finale ein "Heimspiel" in Rif und schließlich der Arge-Alp-Länderkampf in Bayern am 21. und 22. September.

Rückenwind gibt es für die Talente dabei auch dank eines neuen Sponsors. Der Salzburger Elektrogroßhändler Gebrüder Limmert hat sich anlässlich seines 100-Jahr-Firmenjubiläums mit einem namhaften Betrag beim SLV eingestellt. "Wir wollten regional und im Nachwuchs unterstützen", erklärt Firmenvorstand Thomas Canek die Motivation dafür. SLV-Präsidentin Michaela Egger hofft, dass sich daraus eine längerfristige Partnerschaft ergibt und sagt: "Die Unterstützung hilft uns sehr, beispielsweise bei der Durchführung von Trainingslagern oder der 5-Kampf-Trophy. Es geht uns darum, bei den Kindern den Spaß an der Leichtathletik zu wecken und generell Bewegung bei jungen Menschen zu fördern."

Redaktion
Michaela Egger

Der SLV freut sich über die Unterstützung durch die Gebrüder Limmert AG. Im Bild von links: Alexander Stabauer (Gebrüder Limmert, Marketing), Ferdinand Gugenberger (Vizepräsident SLV), Michaela Egger (Präsidentin SLV), Sprinttalent Lara-Joy Lußnig, Thomas Canek (Gebrüder Limmert, Vorstand).