Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

© SLV/Ferdinand Gugenberger

Halbmarathon: Sabine Hofer siegt mit Ö-Rekord (W60),Top-Leistung von Dominik Hirczy. 

Sabine Hofer vom LAC Salzburg stellte mit einer Zeit von 1:28:56 Stunden einen neuen österreichischen Rekord der Altersklasse W60 auf. Sie wurde auch Salzburger Landesmeisterin und belegte Rang zwölf in der Gesamtwertung bei den Frauen erreichte. „Ich bin überglücklich, es war ein rundum gelungener Tag. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich noch einmal Landesmeisterin werde. Es war ein perfektes Rennen, ich habe das Bestmögliche rausgeholt“, freute sich die Lokalmatadorin über diese besondere Leistung. Sabine Hofer hält alle 6 ÖLV-Rekorde auf den Distanzen zwischen 800m und Halbmarathon.

Im Rahmen des Jedermannlaufes wurden auch die Österreichischen Staatsmeisterschaften ausgetragen. Bei herrlichem Herbstwetter siegte Andreas Vojta (team2012.at), der sich in 1:03:33 den 51. ÖLV-Meistertitel holte. In einem spannenden und hochklassigen Duell setzte er sich gegen den neuen Kärntner Landesrekordhalter Thomas Messner (KLC) in einer Zeit von 1:03:42 Stunden durch. Als Dritter überraschte Dominik Hirczy (WSV Bad Hofgastein) mit sehr guten 1:05:52. Bei den Frauen sicherte sich Sandrina Illes (Union St. Pölten) ihren vierten Staatsmeistertitel im Halbmarathon vor Larissa Matz (ULC Riverside Mödling) und Stefanie Kurath (LC Villach). „Das Rennen war so stark besetzt, ich habe selbst überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich auf das Stockerl laufen würde“, jubelte der 25-Jährige Hirczy. Seine Leistungssteigerung ergründet sich im Trainerwechsel im Frühjahr und dem Training im Sommer. „Wir haben sehr gut trainiert, mittlerweile fruchtet die Arbeit und wir haben tolle Fortschritte erzielt“, erklärte der Pongauer.

Das Feld der Männer war bei den Salzburger Landesmeisterschaften top besetzt. In Abwesenheit von Peter Herzog, der beim Berlin Marathon vor einer Woche mit der Spitzenzeit von 2:12:08 und dem Sieg in der M35 glänzte, belegte Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) den zweiten Platz (1:06:40). Das Stockerl komplettiert hat Andreas Stöckl (SC Leogang) mit einer Zeit von 1:09:03.

Bei den Frauen platzierte sich hinter Sabine Hofer Laura Zehtner vom Veranstalter Club RunAustria in 1:33:02 auf Platz zwei. Bronze ging an Michaela Schwarzenbacher (LC Aufi&Owi Sport Wielandner) in 1:3443.

Salzburger Top-Platzierungen bei den Österr. Masters – Meisterschaften Halbmarathon: M 40 Sudhir Batra (Platz 3), M 50 Herbert Strasser (Platz 1), beide Lauftreff Nußdorf; M65 Rudolf Kranawitter (Platz 3, ASV Salzburg ZV LA); M70 Josef Voithofer (Platz 3, LC Oberpinzgau); W 50 Michaela Schwarzenbacher (Paltz1, LC Aufi&Owi Sport Wielandner); W60 Sabine Hofer (Platz 1, LAC Salzburg.

Ergebnisse

 

Redaktion Ferdinand Gugenberger

Foto (SLV): Zum Landesmeistertitel mit ÖLV-Rekord (W60) gratuliert SLV-Vizepräsident und Clubobmann des LAC Salzburg, Ferdinand Gugenberger, seiner Clubkollegin Sabine Hofer