Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Inhalt

Das Wochenende im Überblick

Kurzberichte über die Aktivitäten der Salzburger Leichtathletinnen und Leichtathleten vom 21.-23.4.2017

Werfermeeting in Neuhofen

Sehr bald stiegen unsere Werfer um Stützpunkttrainer Ernst Grössinger am 22. April in die Freiluftsaison ein. Nina Lorenz (Union Eugendorf Leichtathletik) zeigte mit zwei Disziplinensiegen im Kugelstoß (12,10m) und Diskuswurf (29,09m) auf. Simon Klebl (USLA) siegte im Diskuswurf (31,78m) und zeigte im Speerwurf mit 48,50m eine frühe gute Wurfform. Im Kugelstoß kam der junge Salzburger auf 10,89m. Florian Dorn (USLA) musste seinen Saisoneinstieg leider wegen Problemen im Wurfarm noch verschieben.

ÖLV Mehrkampftreffen in Salzburg/Rif

Am 22. & 23. April trafen sich Österreichs beste Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer zum ersten gemeinsamen Trainingswochenende mit ÖLV-Teamleiter Mehrkampf Georg Werthner. 10 Athletinnen und Athleten, darunter auch U20 Weltmeisterin Sarah Lagger, nutzten das Angebot und kamen für gemeinsame Praxiseinheiten und interessante Vorträge (mit vielen statistischen Auswertungen aus jahrzehntelanger Mehrkampferfahrung) ins ULSZ Rif. 

,,Für mich war das Mehrkampfwochenende spannend und hat viele neue Inputs geliefert. Es war interessant, sich mit den anderen Mehrkämpfern über Trainingsgewohnheiten zu unterhalten, noch dazu wurden spezifische Übungen ausgetauscht. Die Gruppe war zwar nicht sehr groß, dafür aber wirklich leistungsstark.“ 
– Florian Maier

ÖM Straßenlauf

Am Samstag dem 22.04.2017 wurden auf Teilen der originalen Marathonstrecke in Wien die Österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf ausgetragen. Für die U18 Klassen standen 5 km auf dem Plan, für alle älteren 10 km. Für alle war das Ziel so wie beim Marathon auf dem Rathausplatz. Während die U18, deren Start um 17:00 Uhr war nur mit heftigem Wind bei kalten Temperaturen zu kämpfen hatte, gesellte sich beim 10 km-Bewerb eine halbe Stunde später noch Regen dazu.
 
Die kleine Salzburger Abordnung konnte sich durch sehr gute Ergebnisse in Szene setzen!
Fast schon erwartungsgemäß waren die Zwillingsbrüder Hans-Peter und Manuel Innerhofer vom LC Oberpinzgau in der Klasse U23 nicht zu schlagen. Mit 30:51 bzw. 31:00 belegten sie aber auch in der allgemeinen Klasse die Spitzenplätze 4 und 6.
 
Sarah Dreier, ebenfalls vom LC Oberpinzgau, wurde in der U23 3. und in der AK 19. mit 40:27.
 
In der U18 Klasse waren die AthletInnen der Union Salzburg Leichtathletik wieder mannschaftlich sehr erfolgreich. Motiviert durch die Ergebnisse von den Crosslaufmeisterschaften gingen sie Zuversichtlich in diesen Bewerb. Rastl David wurde mit 17:55 10., Fabian Tschurtschenthaler mit 21:04 20. und Jakob Astner mit 21: 38 22. Die reine U16 Mannschaft der wurde hier 2. Und ist ein Versprechen für die nächsten 2 Jahre, zumal sie etwas ersatzgeschwächt war.
 
Bei den Mädchen gab es ebenfalls Ausfälle, dafür war diesmal Marie-Theres Gruber mit dabei die auch gleich mit 20:07 und dem 7. Platz die Mannschaft anführte. Helena Dutka mit 21:09 als 11. und Zsofia Lennert mit 23:06 als 18. Holten sich in der Mannschaft Platz 3.