Halbmarathon Landesmeisterschaft 2017
In Abwesenheit mehrerer Top Athleten des Salzburger Leichtathletikverbandes wurde die Landesmeisterschaft im Halbmarathon 2017 großteils zu einer Angelegenheit des Lauftreffs Nußdorf.
Auf dem Herren Podest fanden sich schlußendlich drei Nußdorfer wieder.
Auf Rang 3. kam Oliver Riefler in einer Zeit von 01:17:15. Die Silbermedaille holte sich Hubert Standl in 01:16:53. Klar in Front und damit Salzburger Halbmarathon Landesmeister 2017 wurde Alexander Knoblechner. In 01:11:39 sorgte er eine für eine sehr bemerkenswert gute Zeit. Knoblechner lief zwei Runden mit dem Henndorfer Robert Gruber lange Zeit Schulter an Schulter. Gruber mußte aber dann doch zurücknehmen und wurde zweiter in der Gesamtwertung. Gruber startete ja am Vortag bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im 10km Strassenlauf und war so sicher nicht auf seinem Top Niveau. Da Gruber seit einiger Zeit für den Steiermärkischen Landesverband läuft war er nicht für die Salzburger Landesmeisterwertung startberechtigt.
Bei den Damen war das Podest etwas Bunter. Gewonnen hat dennoch eine Athletin des Lauftreff Nußdorfs! Anna Hettegger konnte sich in guten 01:23:50 die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Sie verwies Michaela Schwarzenbacher vom Club „Aufi und Owi Sport Wielandner“ auf Rang 3. Schwarzenbacher kam mit 01:35:27 ins naßkalte Ziel im Hexenkessel von Nußdorf. Die Bronze Medaille ging wieder an Nußdorf. Christina Schörghofer sicherte sich mit 01:35:5 den dritten Rang. Unter den Augen mehr als zweitausend Zuschauer,des Salzburger Leichtathletik Präsidenten Dietmar Kurz, der Vizebürgermeisterin Waltraud Brandstetter und Johann Ganisl war es doch eine sehr gelungene Veranstaltung. Auch wenn das Wetter und die geringe Beteiligung andere Vereine die Stimmung etwas trübte.
Fotos ©Cornelia Gruber Photografie