Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Inhalt

Wochenendvorschau Staatsmeisterschaften & ÖM U18 Halle

Am kommenden Wochenende den 16. Und 17. Februar finden in Wien die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse, sowie die Nachwuchsmeisterschaften der Nachwuchsklasse der U18. Betrachtet man die Meldezahlen so kann man von einem Aufschwung in der österreichischen Leichtathletik ausgehen, da insgesamt 664 Startmeldungen im System eingegangen sind. Durch diese großen Starterfelder ergeben sich spannende Titelkämpfe, wodurch unsere Sportler sicher zu Höchstleistungen angetrieben werden.

Allgemeine Klasse:
Bei den Männern und Frauen startet in Wien ein kleines, aber qualitativ starkes Team für die Salzburger Leichtathletik.

Steffi Bendrat (USLA):
Unser Hürden- Ass Steffi Bendrat ist natürlich Anwärterin Nummer EINS auf die Goldmedaille über ihre Paradedisziplin 60m Hürden. Diese Woche wurde sie vom ÖLV für die EM in Glasgow (1-3.März) nominiert, was ein befreites Laufen am Wochenende bedeutet. Letzten Freitag musste sie leider auf leichter gesundheitlichen Problemen ihren Start beim Gugl Indoor in Linz absagen. Nach einem sehr dichten Programm der letzten Woche, konnte sie sich nun bei einem Heimaturlaub etwas erholen und auf ihrer Heimstätte in Rif gut trainieren. Die Zeichen für die Staatsmeisterschaften als Vorbereitung für die EM stehen also gut!

Michaela Egger (USLA):
Auch die Dreisprung Serien- Gewinnerin Michi Egger geht am Wochenende in Wien an den Start. Laut eigener Aussagen fühlt sie sich gut und lässt den Wettkampf einfach auf sich zukommen. Mit ihrer Routine ist sie, wie schon so oft, die heißeste Kandidatin auf die Goldmedaille.  

Inge Grünwald (USLA):
Die junge Salzburgerin konnte im Oktober bei den Youth Olympics in Buenos Aires die Bronzemedaille gewinnen. Durch diese letzte lange Saison hat sie eine verkürzte Vorbereitung auf die Saison. Sie ist dennoch immer heiß für eine Medaille, auch bei der Allgemeinen Klasse. Die Konkurrenz ist jedoch groß, da insgesamt fünf 6-Meter Springerinnen gemeldet sind. Solch ein Hochklassiker Weitsprung Bewerb ist sicherlich für alle Starterinnen eine guter Test für die Freiluft Saison. Denn das erklärte Ziel  für Inge ist dieses Jahr eine U20 EM Teilnahme in  Borås (Schweden). Letzte Woche konnte sie mit 5,95m einen guten Saisoneinstieg hinlegen.

Isaac Asare (USLA):
Letzte Woche mit 3 Medaillen bei den U20 ÖM ist er auch diese Woche wieder heiß auf Edelmetall. Die größten Chancen dafür hat er sicherlich beim Weitsprung, wo er leider letzte Woche leichte muskuläre Probleme hatte. Mit einer neuen PB üer 60m (6,99) passt sicher auch die Vorbereitung, jetzt muss er diesen Speed noch in den Sprung umsetzen, dann ist einiges möglich. 

Österreichische Meisterschaften U18:

Mit 4 Starts beim Weit- Hoch- und Dreisprung, sowie über 60m hat der junge Salzburger Elias Nowotny ein dichtes Programm in den 2 Tagen. Durch eine leichte Verletzung letzter Woche ist noch unklar, welche Bewerbe er wahrnehmen kann. Er ist jedoch in allen Bewerben für ein Medaille gut!

Shanna Tureczek ist nach einer Medaille bei den U20 Meisterschaften im Stabhochsprung auch diese Woche wieder eine heiße Kandidatin für eine Medaille. Auch im Training zeigt sie durch gute Leistungen verstärkt auf, was auf einen guten Wettkampf erwarten lässt. Trainingskollege Luca del Negro hat ebenso gute Chancen auf Edelmetall. Mit seiner Bestleistungen von 3,90m ist er in der Meldeliste auf Platz 2.

Vanessa Wanderer versucht sich über 400m, wo eine Medaille nicht außer Reichweite scheint. Mit einer guten Leistung letzte Woche, ist sie gut in die Saison gestartet.

Christian Vorhauser ist beim 800m Bewerb in Schlagdistanz mit der Spitze, dies wird sicher ein interessantes Rennen.

Fabian Tschurtschenthaler geht über 60mHü und 200m und Trainingskollegin Joahnna Kaiser über 3000m an den Start.

Die Sprinterin Romy Strach bestreitet ihren Saisoneinstieg über die 60m.

Nachwuchs:
Drei U16 Athleten wollen ihre Bestleistungen im Feld der U18 verbessern. Amira Simon startet über 60m, 60mHü und beim Hochsprung, Lennert Krien beim 1000m Bewerb und Mia Schausberger ebenfalls über 60m.