Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Inhalt

Bericht EYOF (U17) Banska Bystrica (SVK) 2022

Erste internationale Erfahrungen

Unsere 3 Salzburger  im 13-köpfigen ÖLV.-Team haben ihren ersten großen internationalen Einsatz gut gemeistert! 

Ergänzend zum nachstehenden ausführlichen Bericht von Landestrainer Richard MARSCHAL: 

  • Herzliche Gratulation den 4 TOP-TEN - Platzierten! Wir sind stolz auf euch!
  • Zu den Enttäuschungen: Sie gehören einfach dazu auf einem langen, letztendlich erfolgreichen, Athleten-Weg!
  • Die nächsten großen Ziele ins Visier nehmen!
  • Ein besonderes Danke allen, die sich mit so viel Engagement und Fachwissen im erweiterten SLV-Team immer wieder einbringen!

Gleich drei Salzburger qualifizierten sich für die alle 2 Jahre ausgetragenen European Youth Olympic Games. Durch eine Verschiebung aufgrund von Corona wurden diese erstmals als U17 Meisterschaft ausgetragen (JG 06/07).

Die Werfer Rupert Rohrmoser und Anna Buchner, sowie Stabhochspringerin Sarah Baumgartner wurden vom ÖLV für diese Meisterschaft beschickt.

Der erste Wettkampf war der Diskuswurf für Anna Buchner. Regen und Wind machten die Bedingungen relativ schwierig für die Sportlerinnen. Der erste Versuch ging wie bei den meisten gleich ins Netz. Doch im zweiten Versuch kam Anna auf tolle 36,16 und konnte sich damit auf Rang 7 vorschieben. Auch der dritte war mit 35,98 sehr gut und es blieb bei der Position 7 für Anna. Dadurch kam sie ins Finale der besten 8 und konnte in den letzten versuchen noch riskieren. Leider konnte sie sich nicht mehr steigern, aber am Ende gab es einen hervorragenden 7 Platz.

Kommentar Anna:

„Mit meinem Wettkampf bin ich heute sehr zufrieden, auch wenn die Wetterbedingungen nicht einfach waren. Es war aufgrund des Windes und dem Regen klar, ob wir unseren Bewerb überhaupt durchbringen. Ich bin sehr stolz, dass ich Österreich bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen vertreten durfte – eine Erfahrung, die mir keiner mehr nimmt“

Rupert Rohrmoser startete ebenfalls am Dienstag in den Wettkampf mit der Kugel. Dort konnte er eine solide Leistung zeigen und den Platz 9 (14,09m) erreichen. Für ihn war dies aber nur aufwärmen für seine Hauptdisziplin den Diskuswurf. Dieser sollte planmäßig am Samstag stattfinden. Aufgrund einer Schlechtwetterprognose und Sturmwarnung wurde der Bewerb sehr kurzfristig auf Freitag verlegt. Der Bewerb startete leider nicht optimal: erster Versuch ging ins Netz und der Zweite landete zwar über 53m, jedoch außerhalb des Sektors. Damit bleib nur noch ein Versuch, um unter die besten 8 zu kommen. Diesen erwischte Rupi leider nicht optimal und landete nur bei 48,63m, was leider nur zu Platz 9 reichte. Ein enttäuschter Rupi musste den Wettkampf leider beenden, aber zeigte Zuversicht, dass er die 9ten Plätze bei der nächsten internationalen Meisterschaft ablegt.

Kommentar Rupi:

„Es war heute leider wieder nicht mein Tag – sehr schade. Beim Einwerfen habe ich mich richtig gut gefühlt und gute Würfe gezeigt. Nach zwei ungültigen Versuchen – die sehr ordentlich waren – wollte ich mit einem Sicherheitswurf zumindest eine Weite stehen haben. Die beiden Bewerbe haben mir sehr viel aufgezeigt und ich kann, neben den vielen Pins, sehr viel mitnehmen. Es waren sehr wichtige Erfahrungen für mich, auch wenn ich gehofft hätte, dass es besser funktioniert“

Sarah Baumgartner startete am Donnerstagnachmittag zur Primetime in einem gutgefüllten Stadion in Banska Bystrica. Trotz der Nervosität konnte die jüngste Teilnehmerin im Feld die ersten 3 höhen im ersten Versuch nehmen. Über 3,70 wurde dann der Stab gewechselt, um diese Hürde auch noch zu nehmen. Sie scheiterte knapp 3-mal an dieser Höhe, konnte aber mit 3,60m und Platz 6 sehr zufrieden sein. Mit so einem großen Publikum und mit 13 starken Springerinnen hatte sie noch nie zu tun und nimmt diese großartige Erfahrung gerne mit. In 2 Jahren finden die U18 Europameisterschaften in Banska Bystrica statt, wo die 14-jährige Sarah noch startberechtigt sein wird.

Kommentar Sarah:

„Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Ich konnte alle Höhen bis 3,70 Meter beim ersten Versuch überwinden, das macht mich echt happy. Bei 3,70 ist es echt knapp gewesen – ich habe beim letzten Versuch noch den Stab gewechselt, aber leider zu spät. Natürlich wäre es noch cool gewesen, hätte ich die Höhe noch geschafft, aber das ist bei mir immer von der Tagesform abhängig. Ich habe es sehr genossen, vor allem die Stimmung im Stadion war echt mega“

Am Ende stehen für Salzburg 4 Top Ten Platzierungen (9,9,7,6) zu Buche. 
Landestrainer Richi Marschal betreute die Sportler vor Ort und bilanzierte:

„Unsere Sportler konnten wertvolle internationale Erfahrung sammeln und top Platzierungen erreichen. Dies ist der erste Baustein für die zukünftige Sportler-Karriere. Wir können stolz auf unsere Nachwuchsathleten sein, die sich großartig in Szene setzen konnten. Kleine Rückschläge sind auch wertvolle Erfahrungen, die zum Sportlerleben dazugehören. Wichtig ist, dass sie damit richtig umgehen lernen. Das Erlebnis EYOF an sich wird den Athleten sicher Motivation für die Zukunft geben.“