Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Inhalt

Vorsprung mit Technik – Maximilian Fridrich im Interview

Nicht nur auf der Laufbahn ist der junge ÖTB Athlet allen voraus, auch in Sachen Trainingsumfeld holt Maximilian Fridrich das Maximum heraus. In seinem Maturaprojekt vereint der HTL-Schüler seine beiden Leidenschaften (Sport & technische Informatik) perfekt. In Zusammenarbeit mit Vereinskollege Günther Matzinger und den beiden Schulkollegen Patrick Juriga & Alexander Muthspiel entwickelten die 4 ein Pace-Car. Dieses drahtlos steuerbare Modellauto soll zukünftig das Lauftempo bei Fridrichs Intervallen vorgeben.

,,Der User muss einfach die gewünschte Laufgeschwindigkeit eingeben und los geht’s!“

Der motorisierte Trainingspartner, der sich an den Linien der Laufbahn orientiert, erkennt sogar Hindernisse. Neben diesem neuen Trainingsgerät motiviert auch Trainingspartner Stefan Weiß. Seit ein paar Monaten trainieren die beiden Laufhoffnungen gemeinsam mit Trainer Dr. Heimo Kalss. Auch nach der Matura will Maximilian die Brücke zwischen Ausbildung und Sport schaffen.

,,Ich habe gelernt, mir meine Zeit gut einzuteilen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich auf etwas verzichten müsste.“ 

Der Weg zur Leichtathletik

Vom Fußballer zum Läufer – so beschreibt Maximilian Fridrich seine Anfänge in der Leichtathletik. Durch einen Freund kam der junge Ausnahmeläufer vom ÖTB zum Laufen und ist seitdem Feuer und Flamme.

,,Als Läufer bin ich selbst dafür verantwortlich was ich erreiche. Man hat es selbst in der Hand, je nachdem wie hart ich für meine Ziele trainiere und wie viel ich investieren will.“

Den Blick nach vorn gerichtet

Trotz 6-wöchiger Verletzungspause im Winter konnte Maximilian im Februar den U20 Titel über 1500m in der Halle gewinnen.

,,Die Hallensaison hat mich positiv überrascht. Ich bin mit einer persönlichen 3000m Bestleistung eingestiegen, über 1500m habe ich leider gespürt, dass die Grundlage noch etwas abgeht. Ich habe mir über diese Distanz auch keine Top-Zeiten erwartet. Den U20 Titel zu gewinnen war für mich wichtig.“

Für die Freiluftsaison steckt der Maturant seine Ziele hoch.

,,Ich möchte meine Bestleistungen steigert. Über die 3000m soll es deutlich unter die 8:30 gehen. Vielleicht geht auch Michi Wildners Rekord über die 800m.“

Diese Bestzeiten gilt es in der Freiluftsaison 2016 zu knacken

800m               01:54,84

1500m             03:56,41

3000m             08:41,03

Auch die 5000m reizen den jungen Läufer – wir dürfen gespannt sein!