Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Inhalt

Salzburg Marathon 2016

Anita Baierl hat gleich bei ihrem Marathon-Debüt ihren ersten Staatsmeistertitel im Marathonlauf gefeiert. In einer Zeit 2:42:35 Stunden überquerte sie als Gesamt-Zweite hinter der Äthiopierin Fatuma Usen Tayr die Ziellinie am Residenzplatz. Damit verwies sie Serien- Staatsmeisterin Karin Freitag auf den zweiten Platz der Staatsmeisterschaften und Rang drei im Gesamtergebnis. Auch bei den Herren gab es zum ersten Mal einen äthiopischen Sieg durch Temesgen Habtemariam Bekele, Robert Gruber sicherte sich nach drei zweiten Plätzen erstmals den Staatsmeistertitel mit Gesamtrang drei. 

Die Staatsmeister Robert Gruber & Anita Baierl

Salzburger Siege in „age-graded“-Wertung

Erstmals wurde im Rahmen des Salzburg Marathon eine offizielle „age-graded“-Wertung durchgeführt. Dieses Ranking rechnet den Altersfaktor in die Nettozeiten mit ein. Premieren-Sieger in der „age-graded“-Wertung ist bei den Herren Staatsmeister Robert Gruber in einer errechneten WMA-Zeit von 2:21:17 Stunden knapp vor Marathon-Sieger Temesgen Bekele und dem 70-jährigen Südtiroler Hermann Schaiter. Bei den Damen siegte Lokalmatadorin Sabine Hofer (LAC Salzburg) vor Christine Schmelz (LCAV Jodl Packaging) und Ilse Haider (SK Vöest). 

Sabine Hofer (LAC Salzburg) holt ihren 20. Landesmeistertitel

Überlegene Landesmeisterin wurde trotz Krämpfen in der Schlussphase Sabine Hofer (LAC Salzburg)  in 3:01:52.

In der Staatsmeisterschaftswertung belegte sie damit Platz 6.

Platz 2 bei den Damen ging an Ursula Fuchs (Bike-Klinik Team Alex Scheer, 3:07:32) vor Claudia Kaiser (Plussport Saalfelden, 3:26:37).

Sabine Hofer (LAC Salzburg)

Oliver Riefler (Lauftreff Nußdorf) siegte bei den Herren

Oliver Riefler (Lauftreff Nußdorf) holte sich in 2:41:44 den Landesmeistertitel (Gesamtrang 18).

Bei den Herren belegte Karl Aumayr (Club Run Austria, 2:42:43) als „Hase“ von Antia Baierl, die in ihrem ersten Marathon Staatsmeisterin wurde, Platz 2.

Dahinter holte sich Christoph Neukamp (TrumerTriTeam, 2:43:42) Platz 3 der LM Wertung.

Teilnehmerrekord

Erstmals knackte der Salzburg Marathon in seiner 13. Auflage die 7.000er-Marke bei den Anmeldungen und freute sich über insgesamt 7.283 Anmeldungen aus 77 Nationen. 1.355 Läuferinnen und Läufer – und damit so viele wie noch nie – absolvierten die Traditionsdistanz über 42,195 Kilometer. Damit schafft nur der Vienna City Marathon auf österreichischem Boden ein größeres Marathon-Starterfeld, besonders erfreulich sind die Teilnahme-Steigerungen im Marathon – konträr zu zahlreichen anderen Marathon-Veranstaltungen in Österreich. Im Halbmarathon waren 2.592 Läuferinnen und Läufer am Start, 1.179 absolvierten den Salzburger Nachrichten 10k City-Run. Am Wochenende der „Get active days“ wurden insgesamt acht sportliche Bewerbe und diverse Teamwertungen ausgetragen, für jeden Laufbegeisterten war also das Richtige im Programm. 

Das Salzburg Marathon Wochenende 2016 wird aufgrund des hervorragenden Wetters am Freitag und Samstag und der besonderen Stimmung beim „Get active“ Junior-Marathon mit 1.700 aktiven Kindern und Jugendlichen in Erinnerung bleiben, aber auch dank eines sehr spannenden „Race Day“ mit nahezu perfekten Lauf-Bedingungen und hervorragenden sportlichen Leistungen quer durch das gesamte Teilnehmerfeld. Bereits am frühen Morgen standen zahlreiche Zuschauer beim Start am Rudolfskai Spalier, die Tribünen am Residenzplatz waren prall gefüllt, als die ersten Läuferinnen und Läufer ins Ziel kamen. In der Altstadt sorgten die Zuschauer in mehreren Reihen am Streckenrend für fantastische Stimmung, auch entlang der Strecke berichteten die Teilnehmer von einer besonderen Atmosphäre. 

Teilnehmerrekord in der Mozartstadt (© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart)

Die SLV Platzierungen in der Übersicht

Männer:

  1. Oliver Riefler, Lauftreff Nußdorf, 2:41:44 
  2. Karl Aumayr, Club Run Austria, 2:42:43
  3. Christoph Neukamp, TrumerTriTeam, 2:43:42
  4. Lukas Obersamer, TrumerTriTeam, 2:43:45
  5. Hubert Standl, Lauftreff Nußdorf, 2.44:37
  6. Franz Schleindl, Lauftreff Nußdorf, 2:59:29

Frauen:

  1. Sabine Hofer, LAC Salzburg, 3:01.:52
  2. Ursula Fuchs, Bike-Klinik Team Alex Scheer, 3:07:32
  3. Claudia Kaiser, Plussport Saalfelden, 3:26:37
  4. Andrea Sommerauer, Club Run Austria, 3:30:15
  5. Sabine Panosch, Club Run Austria, 3:43:21
  6. Edith Schmid-Tatzreiter, Club Run Austria, 3:47:11

Alle Ergebnisse im Überblick sind im Eventarchiv zu finden!