Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Inhalt

Österreichische Meisterschaften der Vereine

Am 5.5. startete die Freiluftsaison 2016. Für die Salzburger reiste ein weibliches U16 Team der Union Salzburg Leichtathletik, die 3x1000m Staffel des ÖTB Salzburg und die Brüder Hans-Peter und Manuel Innerhofer an. Die Wettkämpfe fanden bei sonnigen Wetter im Alpenstadion Ternitz, in Niederösterreich statt. 

Überblick

Bei den U16 Mädls musste bereits im Vorfeld ein wenig improvisiert werden, da durch Krankheit nicht das vollständige Team anreisen konnte. Nichts destotrotz, nutzen die jungen Damen der USLA diesen Wettkampf um weitere Erfahrungen auf Österreichischem Spitzenniveau zu sammeln. Ingeborg Grünwald konnte ihre persönlichen Bestleistungen über 100m (12,64) und 80m Hürden (12,25) verbessern. Im Endergebnis befand man sich an 12ter Position mit der man sicherlich zufrieden sein kann. Kompliment an die stark kämpfenden Mädls.

Die 3x1000m Staffel mit Stefan Weiß, Maxi Fridrich und Günther Matzinger, des ÖTB Salzburgs wurde bereits im Vorfeld als heißer Kandidat für eine Medaille gehandelt. Startläufer Stefan konnte sich gut im vorderen Mittelfeld halten und setzte den Grundstein für ein tolles Rennen. Er übergab als sechster an Maxi Fridrich, welcher sich mit einen Bärenstarken Lauf sehr schnell an die Spitze des Feldes setzten konnte und mit einen Vorsprung als erster das Holz an Schlussläufer Günther Matzinger übergab. Dieser gab sich keine Blöße und hielt die Verfolger auf Distanz und holte damit mit sechs Sekunden Vorsprung Gold für sein Team. Ein beeindruckender Start in die Freiluftsaison für die Jungs des ÖTB.

Als Abschlussbewerb starteten die Brüder Manuel und Hans- Peter Innerhofer über die 10.000m Bahn. In einem stark besetzten Feld konnte Hans- Peter mit 31:20:80 den guten 4ten Platz belegen. Bruder Manuel musste leider aufgrund seiner Verletzung, das Rennen frühzeitig beenden.

Maxi Fridrich, Stefan Weiß, Günther Matzinger (v.l.n.r. © ÖTB Salzburg/Kalss)