Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

© Salzburg 10K / Wolfgang Huemer

Peter Herzog gewinnt ÖM Straßenlauf vor Hans-Peter Innerhofer! Gold für Ann-Kathrin Gruber und Anna Geit

Die Österreichische Straßenlaufmeisterschaft 2023 wurde vom Club Run Austria (Hannes Langer) bei optimalen äußeren Bedingungen auf einer schnellen Strecke mit Start und Ziel im Salzburger Volksgarten perfekt organisiert. Obwohl Peter Herzog (Union Salzburg LA) erst eine Woche zuvor bei der Halbmarathon-WM in Riga am Start war, war er bei der Heim-ÖM nicht zu schlagen.

Er setzte sich relativ früh aus einer starken Gruppe etwas ab und gewann solo in 29:29 min. 10 Sekunden dahinter sicherte sich Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) den Zielsprint ganz knapp vor dem zeitgleichen U 20-Läufer Timo Hinterndorfer (DSG Wien). Ex-Triathlon-Profi Lukas Hollaus (Union Salzburg LA) verfehlte das Podest als Vierter um zwei Sekunden. Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) belegte in 30:40 min Rang sechs. Damit platzierten sich 4 Pinzgauer unter den ersten Sechs der Österreichischen Straßenlaufmeisterschaft – „quasi offene Pinzgauer Meisterschaften“, war zu hören. Mit Markus Zauner und den Innerhofer Zwillingen holte der LC Oberpinzgau auch Platz drei in der Teamwertung.

Bei den Damen siegte Favoritin Julia Mayer (DSG Wien) klar in 33:19 min. Sandrina Illes (Union St. Pölten) war als Zweite etwas über eine Minute dahinter. Mit neuem Österreichischen U23-Rekord sicherte sich Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) in 34:58 den dritten Stockerplatz.

Über einen weiteren Klassensieg konnte sich Union Salzburg LA freuen: Ann-Kathrin Gruber gewann die U20 in 37:19. Clubkollegin Marie-Theres Gruber holte Bronze in der U23 in 36:47 min. Gemeinsam mit Theresa Pixner (6.) gab es für Union Salzburg LA auch Bronze in der Teamwertung.

Bei der zuvor gestarteten ÖM U 18 über 5 km gab es ebenfalls Spitzenplätze für die bei der Heim-ÖM so erfolgreiche Mannschaft der Union Salzburg LA: Anselm Schneeberger landete auf Platz drei in 16:38 min. Ebenso auf dem dritten Platz finishte Emilia Löffler in 19:09 min.  

 

Masters ÖM:

M 35: 1. Peter Herzog, 2. Lukas Hollaus

M 40: 4. Robinson Andrew-Gray (Lauftreff Nußdorf)

M 50: 4. Herbert Strasser (Lauftreff Nußdorf)

M 55: 5. Markus Salchegger (Run Union salzburg)

M 60: 2. Roland Tremel (Club Run Austria)

M 80: 1. Helmut Mang (Club Run Austria)

 

W 40: 3. Wagenleitner Theres (ASV Salzburg ZV LA)

W 40: 4. Dumitras-Tasdemir Alvina (LAC Salzburg)

W 50: 1. Claudia Kaiser (ASV salzburg ZV LA)

W 50: 3. Gerlinde Salchegger (Run Union Salzburg)

 

Im Rahmen der ÖM wurden auch die Salzburger Landesmeisterschaften ausgetragen.

M-U 18: Anselm Schneeberger vor Jakob Jäger (Run Union Salzburg)

W-U18: Emilia Löffler, vor Anna Geit (Union Salzburg LA)

 

Frauen: Marie-Theres Gruber vor Ann-Kathrin Gruber und Therese Wagenleitner

Männer: Peter Herzog, vor Hans-Peter Innerhofer und Lukas Hollaus

 

 

ÖM Straßengehen 5km

Anna Geit holt in der U18 Klasse mit neuer Persönlicher Bestleistung die Goldmedaille in 34:29.

 

Salzburg - ÖM 10km Straßenlauf: Ergebnisse

Feldbach - ÖM Straßengehen: Ergebnisse 


Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © Salzburg 10K / Wolfgang Huemer

 

Redaktion
Ferdinand Gugenberger