Fünf Salzburger in Regensburg

Am 04.06.2016 reisten 4 schnelle Läufer aus Salzburg zur internationalen Laufnacht nach Regensburg. Große und leistungsgleiche Starterfelder machen dieses Meeting gerade für Mittelstreckler, aber auch Sprinter, interessant. Günther Matzinger (ÖTB) ging am frühen Nachmittag über seine Paradestrecke die 400m an den Start. Eine Woche nach seinem Saisoneinstieg mit Bestleistung konnte er diese erneut drücken. 
"Die Form wird immer besser, die EM kann kommen", bilanziert der Salzburger zufrieden.
48,29s stehen seit Samstag – bei der EM in Grosseto/ITA gehört Günther nun zu den TOP-Favoriten über die Stadionrunde. Sein Vereinskollege – der erst 16-jährige Stefan Weiß – mischte das 800m Feld ordentlich auf. Wie Günther Matzinger stellte auch er eine Woche zuvor eine Bestleistung auf und blieb über 800m erstmalig unter 2:00. Mit einem perfekt eingeteilten Rennen steigerte sich Stefan auf sensationelle 1:58,22. Mit Cederic Demoulin (USLA) empfiehlt sich auch ein weitere Mittelstreckler. In 2:04,02 konnte auch er eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Nach bestandener schriftlichen Matura kommt auch Maximilian Fridrich immer besser in Form. Über die 1500m lief er in Regensburg 3:58,90.

Günther Matzinger (© SLV)

Stephanie Bendrat bestätigt Form

Am 2. Tag startete Stephanie Bendrat (USLA) mit 13,19s im 100mHü Vorlauf und qualifizierte sich für den international stark besetzten Endlauf. Bei strahlendem Sonnenschein und Windstille lief es dann für Salzburgs Hürdensprinterin Nummer 1 nicht ganz nach Wunsch. Mit 13,24s belegte sie Rang 5 in einem starken Endlauf. Mit beiden Zeiten unterbot Steffi das EM Limit für Amsterdam klar und unterstreicht ihre tolle Form – wir wünschen ihr für das großes Ziel Olympiaquali (13,00s) alles Gute! Der Sieg ging mit Europäischer Jahresbestleistung und persönlicher Bestleistung in 12,63s an die Weißrussin Alina Talay.

Stephanie Bendrat (©Klaus Angerer)