lams

Leicht Athletik Macht Schule

Salzburger Schul-Leichtathletik-Projekt seit 2009.
LAMS ist eine eine Kooperation von LSO, SLV und LSR (Schulsport Salzburg).
Ziel: Der Leichtathletik als Grundsportart im Rahmen des Schul-Sportunterrichtes den ihr zustehenden Platz  auch in der Zukunft zu sichern!

Wir wollen mit diesem Projekt weg vom „Rekorddenken um jeden Preis“! Unser Ziel ist, dass jede/r Salzburger Schüler/in wenigstens einmal im Laufe der Unterstufe (5.– 9. Schulstufe) an einem Schul-Leichtathletik-Mehrkampf (z.B 3-Kampf: 60m -Lauf - Weitsprung - Schlagballweitwurf und ein Mannschafts-Staffellauf) teilnimmt! Unser Traumziel wäre, dass alle Salzburger Schulklassen in der Unterstufe einmal jährlich diese Herausforderung annehmen. Wir glauben, dass wir den Kollegen/innen mit der organisatorischen Unterstützung durch den Fachverband helfen können, eine gewisse Hemmschwelle zu überwinden. Denn leider werden sogar die Grunddisziplinen der Leichtathletik und das Wettkampf-Regelwerk meistens allzu schwierig und viel zu kompliziert vermittelt! Für viele Schüler/innen werden diese Wettkämpfe ein einmaliges, fröhliches Erlebnis bleiben. Aber manche werden vielleicht ungeahnte Fähigkeiten zeigen und zukünftig in den Salzburger Leichtathletikvereinen gefördert werden. 

Im Jahr 2014 wurde das Projekt LAMS durch eine weitere Veranstaltung ergänzt. Im Rahmen des Projekts "Schnelle Beine" wurde am Ende des Schuljahres über den Zeitraum von einer Woche täglich 60m Sprints für Leichtathletikbegeisterte Schüler der 5. - 13. Schulstufe. Die Teilnehmerzahl im Jahr 2015 konnten bei der zweiten Auflage von "Schnelle Beine" mit über 1000 Schülern und Schülerinnen mehr als verdoppelt werden. Das ist für uns ein Zeichen, dass wir mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg sind.

Schnelle Beine 2023
 

Ansprechpartner LAMS

Herta Viertbauer

Schulkoordinatorin
 

Herta Viertbauer

Robert Tschaut

ARGE
Bewegung & Sport

Robert Tschaut

It's so easy - Leichtathletik Schulwettkämpfe organisieren

Nach einem sehr erfolgreichen Schuljahr 2016/17 mit 3816 Schülerinnen (nur Mehrkampf und Sprint!) und 21 Wettkampftagen 
geht es mit viel Schwung ins neue Schuljahr 2017/18 im 10. LAMS-Jahr! 

 

Das neue Handbuch für alle BSP-Lehrer:

It´s so easy - Leichtathletik-Schulwettkämpfe ORGANISIEREN (Herta Viertbauer) 
geht an alle Salzburger Schulen (ab 5. Schulstufe) und ist auch im Download unter www.schulsport-salzburg.at zu finden. 

Da in der Jahresplanung schon einige Bezirksmeisterschaften und Schulmeisterschaften fix sind bitte Wettkämpfe mit LAMS-Unterstützung möglichst bald anmelden! (Kontakt: Herta Viertbauer)

3816 Schülerinnen und Schüler haben an 21 LAMS-Wettkampftagen im Jahr 2017 teilgenommen

Unsere Dienste

SLV

  • Kampfrichter (tatkräftig unterstützt von Sportstudenten der Universität Salzburg)
  • Mobile elektronische Zeitnahme
  • Computerauswertung
  • Koordination

LSO        

  • LAMS -Urkunden
  • Poster A3 jährlich für alle Schulen ab 5. Schulstufe

Termine & Informationen

Die Wettkampftermine finden Sie im Wettkampfkalender. LAMS Veranstaltungen sind entsprechend markiert!
Bitte möglichst bald neue/noch ausstehende  Terminwünsche an Herta Viertbauer (Tel.+43 664 4504321) bekanntgeben.
Der Terminkalender wird laufend aktualisiert!

Bildungsdirektion Salzburg 
Fachinspektorat für BSP        www.schulsport-salzburg.at  

Projektleitung: Herta Viertbauer / Landesreferentin für Leichtathletik