Matzinger peilt EM Medaille an

Die IPC-Europameisterschaft der Leichtathleten in Grosseto (ITA) steht vor der Tür - mit dabei ist auch Paralympics-Star Günther Matzinger, der nicht nur über seine Paradestrecke - die 400 Meter - antritt, sondern auch über 200 Meter sein Glück versucht. Der Salzburger zählt im kleinen toskanischen Städtchen zu den absoluten Medaillenfavoriten, nicht zuletzt, weil er vergangenes Wochenende bei der Sparkassen-Gala in Regensburg (GER) in 48,29 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung über die 400-m-Strecke erzielte. "Mein Ziel ist auf alle Fälle eine Medaille", so der Tenor des zweifachen Goldmedaillengewinners von London 2012. Die Vorläufe über 400 Meter gehen am Samstagvormittag über die Bühne, schon am Sonntag geht es um Edelmetall. Die 200 Meter stehen am Montag auf dem Programm: "Dort habe ich auch die Ambition, persönliche Bestleitung zu laufen", kündigt der 29-Jährige an.

Auch Kevin Pumpa (Speerwurf) und Michael Hittenberger (100m) wollen sich bei dieser EM bestmöglich präsentieren.

In jedem Fall ist die EM in Grosseto ein erster richtiger Gradmesser auf dem Weg zu den Paralympics in Rio im September. "Es ist schwer zu sagen, wie stark die Konkurrenz tatsächlich ist. Die EM wird diesbezüglich sehr aufschlussreich sein", ist der Salzburger gespannt.

Zeitplan

11.06.2016
10:45 400m Vorlauf Lauf 1
10:52 400m Vorlauf Lauf 2
Live Stream: https://www.youtube.com/watch?v=-znwZWybMXY
 
12.06.2016
16:04 400m Finale
Live Stream: https://www.youtube.com/watch?v=AWOriCElFXo
 
13.06.2016
10:41 200m Vorlauf Lauf 1
10:47 200m Vorlauf Lauf 2
Live Stream: https://www.youtube.com/watch?v=h43aEiPJeSM
 
17:16 200m Finale
Live Stream: https://www.youtube.com/watch?v=ROlCLB14xBs
 
Live Results: https://www.paralympic.org/grosseto-2016/schedule-results