Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

LAMS Schulschluss-Jahresbericht 2015/16

Zum Schulschluss kommt der schon traditionelle Kurzbericht unseres Projektes "LEICHTATHLETIKMACHT SCHULE" - eine andauernde und erfolgreiche Kooperation von Landesschulrat für Salzburg/Abtlg. Schulsport, SLV und LSO:

Ich darf mich als Projektleiterin auf diesem Wege ganz besonders herzlich bei meinem verlässlichen SLV-Kampfrichterteam, bei FI Mag. Robert Tschaut, bei Landessportdirektor Mag. Walter Pfaller, bei MSc Nietzold (PUMA) und bei Dr. Eder-Gitschthaler (UNIQA) für ihre jahrelange Unterstützung bedanken!

Unsere (Fort)Schritte sind zwar klein, aber alle meine Kolleginnen, Kollegen und die 3640 Schüler/innen beweisen, dass die LAMS-Wettkämpfe große Begeisterung wecken und die Leichtathletik als Grundsportart im Schulsport fest verankert bleibt! 

Die schwierigste Aufgabe liegt aber beim SLV und den Vereinen im ganzen Land, die nötigen Strukturen (Vereinsführung und Trainertätigkeiten) zu rekrutieren. Alle, die in irgendeiner Form mit dem Wettkampfsport zu tun haben, wissen, dass es immer schwieriger wird - besonders für nicht "lifetime"- tourismus-affine Sportarten - sowohl Funktionäre als auch Trainer und talentierte Jugendliche zu motivieren. Aber wir stehen dazu: Stadion-Leichtathletik wird immer etwas "Elitäres" sein. 

Abschließend möchte ich noch das letzte Schuljahr in Zahlen kurz umreißen und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Herta Viertbauer
Landesreferentin für Leichtathletik

Eine Erfolgsgeschichte in Zahlen

Die nackten Zahlen für SCHNELL LESER

  • 3640 TeilnehmerInnen
  • davon 1247 bei den "Schnellen Beinen"
  • 21 Wettkampftage
  • 124 SLV Kampfrichtereinsätze
  • 2 Landesmeisterschaften (Unter- und Oberstufe)
  • 6 Bezirksmeisterschaften
  • 5 Tage "Schnelle Beine" im SZM
  • 9 Mehrkampf Schulmeisterschaften
  • 1 Hallenmeeting "Schnelle Winter Beine"

Herausragende Leistungen

  • Schnelle Beine
    • Patrick S., Borg Nonntal: 7,31s
    • Paul K., SRG/MRG Salzburg: 7,76
    • Kevin L., NMS Seekirchen: 8,06s
    • Denis K, NMS Nonntal: 8,22s
    • Lukas S., SRG/MRG Salzburg: 8,31s
    • Klara S., BORG Nonntal: 8,29s
    • Jasmin G., NMS Seekirchen: 8,38s
  • LM-Oberstufe: HIB-Saalfelden Mädchen qualifizieren sich für Bundesmeisterschaft und erreichten 2. Platz
  • LM Unterstufe: 178 Meldungen von 24 Schulen
  • Bezirksmeisterschaften Lungau mit 275 TeilnehmerInnen

Zukunftspläne

  • Fortsetzung des Projekts
  • Finden und fördern von jungen Talenten
  • Einbinden von Interessierten StudentenInnen und LehrerInnen
  • Landesweite Einrichtung von LA-Trainingszellen