Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Isaac Asare zeigt bei U18 EM Nervenstärke

Salzburgs Sprinttalent Isaac Asare (USLA) zeigte bereits zu Beginn der Freiluftsaison auf und qualifizierte sich früh für die U18 Europameisterschaft in Tiflis/GEO. Über 100m und 200m unterbot Isaac mehrfach die vom ÖLV geforderten Normen für den internationalen Saisonhöhepunkt der U18 Altersklasse.

Von 12. bis 18. Juli reiste der Sprinter gemeinsam mit dem 15-köpfigen ÖLV-Team in die Hauptstadt Georgiens. Von München über Istanbul nach Tiflis ging die 6-stündige Anreise. Im Athletendorf angekommen ging es am Dienstag zum Auslockern der Beine ein paar Runden um die Unterkunft. Am Mittwoch dann das erste Training im Stadion, das Isaac bereits aus dem Vorjahr (EYOF) kannte. Am Donnerstag ging es bereits am Vormittag um den Einzug ins 100m Semifinale. Nach einem sehr guten Start fand Isaac leider nicht in seinen Vorlauf hinein und lief in 11,27s auf den 34. Rang (38 Teilnehmer) im Endklassement.

Am kommenden Tag stand der 200m Lauf auf dem Programm. Schon am Aufwärmplatz wirkte der junge Sprinter deutlich entschlossener als am Tag zuvor. Isaac lief im 1. von 5 Vorläufen auf Bahn 8 ein couragiertes Rennen. Mit 1,6m/s Gegenwind auf der Zielgerade lief Isaac starke 22,50s. Aufstiegsmodus: nur die ersten 4 eines jeden Laufs waren automatisch für das Semifinale qualifiziert. Als 5. seines Laufs begann dann das große Warten. Gemeinsam mit Landestrainerin Olivia Raffelsberger und Csaba Szekely per Whats App wurde Lauf für Lauf mitgefiebert. Gehört Isaac Asare zu den 4 Lucky Loosern, die ins Semifinale aufstiegen? Groß war die Freude bei Allen als fix war: Semifinale (ole´ ole´)!!

"Ich kam beim Start richtig gut weg, dachte sogar kurz es wäre ein Fehlstart (Isaac hatte die beste Reaktionszeit im ganzen Lauf). Bei Kurvenausgang liefen meine Gegner dann auf mich auf. Auf den letzten Metern bis ins Ziel habe ich dann wohl zu viel nachgedacht. Dennoch bin ich happy über diesen Semifinaleinzug!"

Isaac Asare Bei tropischer Hitze weit über 35 Grad ging es am Samstag ins 200m Semifinale. Im zweiten von 3 Zeitläufen ging Isaac auf Bahn 1 ins Rennen – alle Gegner gut im Blick. Nach einem guten Start gelang ihm der Übergang nicht ganz perfekt und Isaac kämpfte mit der engen Kurvenvorgabe auf der Innenbahn. In 22,41s überquerte Isaac die Ziellinie. Rang 22 bei 1,7m/s Rückenwind für Salzburgs Sprinthoffnung!

"Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner EM. Letztes Jahr hatte ich bei meinem ersten Großevent Probleme meine Leistung im richtigem Moment abzurufen, das ist mir dieses Mal gut gelungen. Ich bin sehr motiviert und weiß woran ich in nächster Zeit noch arbeiten muss. Bei den Staatsmeisterschaften in Rif möchte ich heuer noch einmal eine gute Leistung zeigen, vielleicht geht noch Mehr."

Isaac Asare konnte bei der ersten U18 EM in Tiflis wertvolle Erfahrung sammeln (©Johannes Brunner)