Günther Pichler Meeting

Am 22. Juli 2016 nutzten einige Salzburger Athletinnen und Athleten das traditionelle Günther Pichler Meeting in Vöcklabruck für einen letzten Formtest vor den Staatsmeisterschaften. Allen voran der Titelverteidiger über 800m Günther Matzinger (ÖTB), der auch im Hinblick auf Rio über die 100m und 400m an diesem Abend an den Start ging. Nach 11,58s über 100m lief Günther, gezogen von Trainingskollege Mario Gebhardt, zu starken 48,37s.
"Die Jungs hatten eine starke Trainingswoche. Bis zu den Staatsmeisterschaften kommendes Wochenende werden die Beiden hoffentlich noch zulegen können."
- Trainer Edi Holzer nach dem 400m Lauf.

Über 800m lief Maximilian Fridrich (ÖTB) das Rennen von der Spitze weg. In 1:55,57 ging der Sieg an den jungen Mittelstreckler und auch der große Günther Pichler Wanderpokal (nach 3 Siegen in Folge würde er in den Besitz von Maxi übergehen) fuhr mit nach Salzburg. Cederic Demoulin (USLA), der mit der Renneinteilung leider Pech hatte, musste seinem hohen Anfangstempo (25-54,5-1:26) leider auf den letzten Metern Tribut zollen. In 2:02,31 lief er dennoch zu einer neue persönliche Bestleistung. Im 100m Rennen der Frauen waren mit Nicole Tobolka (ÖTB) und Carolina Petran (USLA) gleich 2 Sprinterinnen aus Salzburg am Start. 100m Landesmeisterin Nicole Tobolka lief im Vorlauf gute 12,82s und verzichtete im Hinblick auf die Staatsmeisterschaften auf das Finale. Carolina Petran, die vor wenigen Tagen ihr Physiotherapiestudium abschloss (Herzlichen Glückwunsch!), lief im 100m Vorlauf 12,96s. Auch bei den Jüngsten war Salzburg mit Paul Reichl (USLA) vertreten. Der junge Läufer aus Faistenau konnte den 12-Kampf der Klasse U14 mit großem Vorsprung für sich entscheiden und vor allem bei den Läufen (25m rückwärts, 10m fliegend, 400m) überzeugen.