Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Österreichische Staatsmeisterschaften

Mit tollen Leistungen aus österreichischer – vor allem aber aus Salzburger Sicht – sind am Wochenende die Österreichischen Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse in Rif über die Bühne gegangen. Mit 5 Staatsmeistertitel, vielen Medaillen und Top-Platzierungen präsentierte sich das Team Salzburg beim nationalen Saisonhöhepunkt in bestechender Form.

An dieser Stelle wollen wir uns auch bei den zahlreichen Kampfrichtern und Helfern bedanken. Ohne diesen tatkräftigen und vorbildlichen Einsatz wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Tag 1

Michaela Egger (USLA) konnte mit 5,89m im Weitsprung den dritten Staatsmeistertitel ihrer Karriere im Weitsprung gewinnen. "Mein großes Ziel ist es, in meinem Heimstadion den Sieg im Weit- und im Dreisprung zu holen." – Michaela Egger
Sensationell auch die junge Salzburgerin Ingeborg Grünwald (USLA). Noch in der U16 startberechtigt gewinnt das Nachwuchstalent mit neuer persönlicher Bestweite von 5,75m die Bronzemedaille.

Über die 800m gelang ÖTB Salzburg Athlet Günther Matzinger die erfolgreiche Titelverteidigung. Nach Bronze im 400m-Lauf (48,28s) gewinnt der Paralympics-Teilnehmer in Rio 2016 mit einem couragierten Schlusssprint erneut den 800m Titel (1:55,00), vor seinem Vereinskollegen Maximilian Friedrich (1:55,30). 

Enorme Spannung brachte das 100m-Finale der Damen. Nach Photofinish konnte sich die Grazerin Alexandra Toth mit tollen 11,73s (neue Jahresbestleistung und neuer Landesrekord) knapp vor der Salzburgerin Stephanie Bendrat (USLA) in 11,75s durchsetzen. Im 100m Rahmenbewerb zeigte Carolina Petran (USLA) in 12,74s eine gute Leistung. Bei den Männern gab es für USLA-Athlet Lukas Reiter in 10,91s den vierten Platz im 100m Finale der Männer. U18 EM-Teilnehmer Isaac Asarequalifizierte sich ebenfalls für das Finale und lief dort in 11,13s auf Rang 8. Ebenfalls Platz 8 gab es für Isaac im Weitsprung der Männer. Mit 6,74m platzierte er sich knapp hinter Vereinskollege Julian Bergmüller, der mit 6,87m seine persönliche Bestleistung egalisierte und Rang 7 erreichte. 

Auch die 3x800m und 3x1000m Nachwuchsstaffeln wurden im Rahmen der Staatsmeisterschaften ausgetragen. Rang 4 gab es für die Staffel USLA 1 (Demoulin, Vorhauser, Rastl). USLA 2 (Tschurtschenthaler, Astner, Reichl) liefen zu Rang 8. Die beiden U18 3x800m Staffeln der USLA-Girls belegten die Ränge 5 (Franke, Dutka, Wanderer) und 6 (Gruber, Exner, Bittermann). 

Im abschließenden 5000m Bewerb gab es bei den Frauen einen neuen U23 Landesrekord durch Cornelia Moser vom LC Saalfelden (16:51,85). Sie konnte sich damit gleichzeitig die Bronzemedaille sichern. Der Sieg ging in 16:39,38 an Rio-Starterin Jennifer Wenth. Bei den Herren erliefen die Innerhofer-Zwillinge (LC Oberpinzgau) zum Ende eines ereignisreichen Tages Silber und Bronze. Manuel sicherte sich in 15:06,51 den Vizestaatsmeistertitel, Platz 3 für Zwillingsbruder Hans-Peterin 15:19,05.

SLV KidsChallenge

Im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse bekam auch der Leichtathletik-Nachwuchs eine große Bühne. Direkt vor dem spannenden 100m Finale der Männer gab es für die Klassen U10 bis U16 60m Sprints. 34 junge Athletinnen und Athleten stellten sich dieser Herausforderung. Emelie Kobler (Union Eugendorf) und Elias Nowotny (USLA) waren die schnellsten Salzburger bei diesem gelungenen Nachwuchsevent. Alle Ergebnisse dieses Bewerbs finden Sie hier!

Tag 2

Nach dem Titel im Weitsprung konnte Michaela Egger auch den Titel im Dreisprung gewinnen. Mit nur 3 Sprüngen gewinnt sie mit sehr guten 12.96m aus kurzem Anlauf. Vereinskollegin Ingeborg Grünwald erreicht mit 11,80m den tollen 4. Platz und verbessert damit ihre persönliche Bestleistung deutlich.

Eine zweite Medaille auch für ÖTB Salzburg-Mittelstrecker Maximilian Fridrich. Über 1.500m erläuft er, nach Silber über 800m, nun auch die Bronzemedaille in 3:56,86.

Eine weitere Titelverteidigung gelingt Matthias Kaserer (USLA). Trotz eingeschränktem Trainingspensum wirft er den Speer im letzten Versuch auf 67,35m und gewinnt vor  Nationalcoach Gregor Högler (SVS Leichtathletik). Andrea Lindenthaler (USLA) musste sich mit 50,76m nur Victoria Hudson (SVS Leichtathletik) mit 51,49m geschlagen geben und darf sich über Silber freuen. Trainingskollegin Michaela Sturm wirft den Speer auf 45,65m und Rang 4. 

Mit großer Spannung erwartet wurde das Duell zwischen Olympiateilnehmerin Beate Schrott (Union St. Pölten) und der Salzburger Athletin Stephanie Bendrat (USLA). Bei starkem Gegenwind (-2,2 m/s) durfte Bendrat schließlich über ihren ersten Freilufttitel jubeln. Die Zeit (13,65s) wurde bei diesen schwierigen Bedingungen eher zur Nebensache. "Der erste Freilufttitel ist ein würdiger Abschluss für eine doch sehr erfolgreiche Saison", so die frisch gebackene Staatsmeisterin. Nicole Tobolka (ÖTB) komplettierte mit Rang 4 (14,73s) das gute Salzburger Ergebnis über die 100m Hürden der Frauen. Ihren Medaillensatz erweiterte Steffi Bendrat dann noch mit der abschließenden 4x 100m Staffel. Gemeinsam mit Ingeborg Grünwald, Anna Möstl und Carolina Petran erkämpften die USLA-Frauen in einem spannenden Rennen die Bronzemedaille (47,65s).

Ebenfalls Bronze für einen Salzburger gab es im 110m Hürdenfinale für Julian Bergmüller. In 15,59s war die Freude bei dem Mehrkämpfer der Union Salzburg Leichtathletik groß. Trainingskollege Florian Maier (USLA) jubelte im Hochsprung (1,91m) und Kugelstoß (13,26m) über 2 persönliche Bestleistungen und Top-6 Platzierungen.  

Bei den 200m Läufen der Männer und Frauen wurde das Wetter zunehmend schlechter. Regen und Gegenwind auf der Zielgerade warteten auf Salzburgs Hoffnungen, genauso wie starke Gegner. 26,57s lief Carolina Petran über die 200m der Frauen und belegte damit Rang 9. In 22,54s blieb Lukas Reiter (USLA) deutlich hinter seine Jahresbestleistung und belegte Rang 6. Einen erneuten 8. Rang gab es für U18 EM-Semifinalist Isaac Asare, der bei starkem Gegenwind in 22,70s über die Ziellinie lief. Gemeinsam mit Jamie Bowen und Julian Bergmüller liefen sie in der 4x100m Staffel 42,96s und auf Rang 7.