Österreichische Mehrkampf Meisterschaften

Bei den Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften (U20 bis allgemeine Klasse) in Wien war Salzburg dieses Jahr mit 2 Athleten am Start. Julian Bergmüller (USLA) und Vereinskollege Florian Maier stellten sich der Herausforderung Zehnkampf bei Temperaturen jenseits der 30 Grad und zeigten ansprechende und kämpferische Leistungen.

6 persönliche Bestleistungen für Florian Maier

Mit vielen Verletzungen kämpfte in dieser Saison U20 Mehrkämpfer Florian Maier. Erst spät in der Saison konnte er spezifischer trainieren und gerade die Sprint- und Sprungdisziplinen machten lange Sorgen.  Mit 11,52s und persönlicher Bestleistung startete Florian über die 100m in den Wettkampf. ,,Kurz vor dem Rennen war ich ein bisschen nervös, aber es macht einfach wieder so viel Spaß.“ Im Weitsprung ging das positive Erlebnis Mehrkampf dann weiter. Seit 8 Wochen stellt Florian gemeinsam mit Landestrainerin Olivia Raffelsberger im Weitsprung Einiges um. Aus 12 Schritten und mit neuem Sprungbein waren 6,51m eine echte Überraschung. ,,Der erste Versuch war leider knapp übertreten, der wäre noch besser gewesen. Aber im Weitsprung ist noch einiges drinnen.“ Auch mit der Kugel kam Florian knapp an seine Bestleistung heran. Mit 13,60m im letzten Versuch war der junge Athlet zufrieden. Der folgende Hochsprung war dann herausragend. Mit 1,91m egalisierte Florian seine erst kürzlich aufgestellte persönliche Bestleistung und scheiterte an 1,94m nur knapp. In 52,67s über 400m beendete Florian Tag 1 im Mehrkampf. ,,Ich bin über die Ziellinie gelaufen und habe 53s verstanden, das hat mich dann schon sehr gefreut, dass 52 herausgekommen sind. Ich habe wenig Stehvermögen trainieren können und ich wusste gar nicht, wo wir gerade stehen. Umso mehr freut es mich, dass so eine Zeit herausgekommen ist.“ Hinter dem herausragenden Phillip Kronsteiner lang Florian nach Tag 1 auf dem abgesicherten 2. Platz. Direkt nach dem Wettkampf ging es für die beiden Mehrkämpfer zur Regenation und Massage an die alte Donau. 

Mit 15,83s startete Florian an Tag 2 über die 110m Hürden in den Bewerb und war mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. Auch im Diskuswurf gelangen nicht ganz die weiten Würfe und 34,55m gingen in die Wertung. Im Stabhochsprung gab es mit 3,80m dann wieder Grund zur Freude und eine weitere persönliche Bestleistung. Im Speerwurf flog der Speer mit 43,82m erneut auf Bestleistungsmarke. Im abschließenden 1500m Lauf machte Florian in 5:02,36 alles klar und holte sich Silber und eine neue persönliche Bestleistung von 6484 Punkte. ,,Ich freue mich, dass ich diesen Mehrkampf geschafft habe. Die letzten Monate waren oft nicht ganz einfach und jetzt bin ich einfach nur happy, dass ich gesund durch den Wettkampf gekommen bin. Da ist noch viel Luft nach oben!“ Das ist ein Versprechen für die Zukunft! Der Sieg ging an den U20 WM Vierten Phillip Kronsteiner, der sich mit 6724 Punkten überlegen den U20 Titel sicherte.

Florian Maier mit Olivia Raffelsberger

Julian Bergmüller pulverisierte die 6000 Punkte Marke

Das Ziel für Julian Bergmüller war beim nationalen Saisonhöhepunkt der Mehrkämpfer ganz klar: 6000 Punkte. Mit 11,58s über die 100m legte er einen soliden Start in den Mehrkampf hin. ,,Der Start war schlecht, aber dann habe ich gut in den Lauf gefunden.“ Auch im darauf folgenden Weitsprung zeigte Julian sein großes Potential. Mit 6,84m sammelte er weitere wichtige Punkte. 10,17m im Kugelstoß dämpften dann die anfängliche Euphorie und kosteten viele Punkte. Der folgende Bewerb, der Hochsprung, war wieder durchwachsen. 1,76m, damit konnte Julian nicht ganz zufrieden sein, aber auch die Konkurrenz sprang in diesem Bereich. ,,Der Hochsprung ist schwierig für mich, da fehlt mir leider immer noch ein wenig das Gefühl für den Sprung.“ Beim abschließenden 400m Lauf lief Julian in 53,46s und einer guten Renneinteilung zur ersten persönlichen Bestleistung des Tages und übernachtete auf Rang 6. 

Ein guter Start gelang Julian am 2. Tag dann über die 110m Hürden. Mit 15,34s blieb sogar der spätere Sieger Felix Schmid-Schutti hinter Julian. Auch mit seinem Ergebnis im Diskuswurf (36,43m) war Julian zufrieden. In der Gesamtwertung konnte sich Julian immer weiter nach vorne bringen und war am 2. Tag lange auf Bronzekurs. Der Stabhochsprung entwickelte sich zu einer langatmigen Hitzeschlacht. Über 2,5 Stunden ging der Bewerb in dem Julian gute 3,90m überqueren konnte. Nach 45,83m im Speer ging es zum 1500m Start. Auch Alexander Razen (Sparkasse SG Götzis) konnte die Bronzemedaille förmlich riechen und legte 110% in diesen anschließenden Lauf. Auch Julian teilte sich das Rennen gut ein, das er in 4:54,01 beendete. Schlussendlich trennten ihn 3 Punkte von Bronze, aber die Freude über das Gesamtergebnis überwog. Mit 6376 Punkten belegte Julian Rang 4, konnte aber seine persönliche Bestleistung um 378 Punkte steigern. ,,Ich freue mich einfach über dieses Ergebnis. Ich habe bei den Staatsmeisterschaften über 110m Hürden Bronze gewonnen. 3 Punkte sind bitter, aber ich bin happy mit dem Ergebnis. Wir haben gut gearbeitet, die Punkte sind eine tolle Belohnung dafür.“ resümiert Julian. Der Sieg bei den Männern ging mit 6877 Punkten an Felix Schmid-Schutti.

Julian Bergmüller mit Olivia Raffelsberger