Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

ÖLV Impulsseminar U18

Jährlich kommen im November Österreichs beste Nachwuchsathletinnen und Athleten zu einem gemeinsamen Trainingswochenende in Schielleiten zusammen. Neben den fachlichen Inputs durch das ÖLV Trainerteam gab es am Wochenende von 11. - 13. November viel Spannendes. Die beiden ÖLV Kaderathleten Ingeborg Grünwald und Isaac Asare (beide USLA) reisten gemeinsam mit Landestrainerin Olivia Raffelsberger in die Steiermark und tankten viel Motivation für ihre großen Ziele.

Freitag 11.11.2016

Nach einem gemeinsamen Abendessen eröffnete Elisabeth Eberl (ÖLV Nachwuchskoordinatorin U18/U20) die Veranstaltung. Dr. Karin Haußecker und U18 EM Silbermedaillengewinner Stefan Schmid erzählten über ihren gemeinsamen Weg zur Medaille beim U18 Nachwuchshighlight 2016 in Tiflis/GEO. Aus Salzburger Sicht erfreulich: die hervorragende Arbeit von Physiotherapeut Lukas Reiter (USLA) als wichtiges Puzzlestein für den Erfolg bei der Europameisterschaft wurde mehrfach erwähnt. Es folgte ein Kennenlernspiel mit allen Athletinnen, Athleten und deren Coaches. 

"Mir haben die Gemeinschaftsspiele sehr gut gefallen, da man gemerkt hat, dass sich das Organisationsteam sehr viele Gedanken über die Vorbereitung der Spiele gemacht hat. Das Spiel ,,Wäscheleine“ war sehr lustig und hat uns Kaderathleten wirklich zusammengeschweißt."
– Isaac Asare

Samstag 12.11.2016

Direkt nach dem Frühstück ging es für die Nachwuchsathletinnen und Athleten ins Training in den unterschiedlichen Disziplinenblöcken. Ingeborg Grünwald erarbeitete gemeinsam Wolfgang Adler (Nationaltrainer Sprung) wichtige technische Elemente des Absprungs für den Weitsprung und fixierte weitere Schritte zur technischen Verbesserung. Isaac Asare und Landestrainerin Olivia Raffelsberger bildeten gemeinsam mit 3 weiteren Sprinthoffnungen die Gruppe Sprint, in der einzelne Teilbewegungen des Sprintschritts für das SprintABC herausgearbeitet wurden. Der Nachmittag war vollgepackt mit abwechslungsreichen Inputs und Infos. Während die Athletinnen und Athleten zwischen Physiotherapie, Sling- und Medientraining hin und her wechselten gab es für die Trainerinnen und Trainer ein ausführliches Update hinsichtlich der neuen Sportstrukturen im ÖLV. Darüber hinaus gab es Zeit für zukunftsweisende und unterstützende Gespräche seitens des ÖLV für die Salzburger Leichtathletik. Nach dem Abendessen wurden die besten ÖLV Athletinnen und Athleten für ihre sportlichen Leistungen geehrt und es gab einen Ausblick auf die 2017 anstehenden internationalen Meisterschaften. Mit den EYOFs in Ungarn und den U18 Weltmeisterschaften in Kenia stehen 2017 große internationale Wettkämpfe auch für Salzburgs HoffnungsträgerInnen an. Die Entscheidung darüber, ob die U18 WM seitens des ÖLV beschickt wird, wird in den nächsten Wochen erwartet. 

Sonntag 13.11.2016

Die 2. Trainingseinheit in den Disziplinengruppen war etwas ganz Besonderes. Trainiert wurde mit EM- und WM Medaillengewinnerin im Hochsprung Inga Babakova, die seit einiger Zeit auch das Team rund um Ivona Dadic im Hochsprung unterstützt. Die Ukrainerin, die selbst 50x die 2,00m Marke übersprang, gab einen spannenden Einblick in ihre Trainingsphilosophie und zeigte eine große Bandbreite an unterschiedlichen Sprüngen für das allgemeine Sprungkrafttraining. 

"Das Training mit Inga Babakova war sehr interessant. Wir haben viele verschieden Sprünge gemacht und damit die Belastbarkeit des Fußes trainiert. Ich freue mich schon auf weitere Trainings mit Inga."
– Ingeborg Grünwald

Neben den sportlichen Inputs seitens des ÖLV Trainerteams war dieses Wochenende eine gelungene Plattform zum Austausch. Mit großer Motivation reiste das Salzburger Team ab – mit dem prägenden Satz des Wochenendes im Hinterkopf: "Wer mehr will, muss mehr dafür tun!"