Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Österreichische Hallen Staatsmeisterschaften und ÖM Halle U18

Am 18. und 19. Februar fanden im Ferry-Dusika Stadion die Hallen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften U18 statt. Mit Stephanie Bendrat, Michaela Egger, Ingeborg Grünwald und Isaac Asare schrieben sich auch 4 Salzburger ganz vorne in die Siegerliste ein.

Kein Weg führt über 60mHü an Steffi Bendrat vorbei

Über die 60m Hürden führte kein Weg an Österreichs bester Hürdensprinterin Stephanie Bendrat vorbei. Die Union Salzburg Athletin sicherte sich den Staatsmeistertitel souverän in 8,23s vor Eva Wimberger (8,37s) und Ivona Dadic (8,50s). Das 60m Finale der Frauen entwickelte sich zu einem 1000stel-Krimi, bei dem Salzburgs beste Sprinterin in 7,53s auf Rang 3 lief.

Carolina Petran erkämpft Bronze über 400m

Eigentlich wäre der Plan ja ein andere gewesen – aber das Meisterschaftslimit über 800m konnte Caro im Vorfeld nicht knacken. Schnell musste ein anderer Plan her. Bereits in München (04.02) zeigte die USLA Athletin mit einem starken 400m Rennen, dass die Form wohl besser zur kürzeren Distanz passen würde. Am Staatsmeisterschaftswochenende in Höchstform lief Caro zum Warm-up die 200m in 25,56s und platzierte sich damit auf Rang 5. Am Sonntag hieß es dann: ATTACKE. Im schnellsten Lauf gesetzt schraubt sie ihre persönliche Jahresbestleistung auf 57,22s und erkämpfte sich damit Bronze.

Florian Maier (USLA), der in den letzten Monaten immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, startete im Kugelstoß der Männer. Mit 12,05m und Rang 9 blieb er hier deutlich unter seinen Möglichkeiten. 

Carolina Petran, Michi Egger, Steffi Bendrat (v.l.n.r.) ©USLA

Michi Egger zum Saisonhöhepunkt in Fluglaune

Im Dreisprung der allgemeinen Klasse konnte Michaela Egger (USLA) ihrer Favourtinnenrolle mehr als gerecht werden. Nach 2 ungültigen und einem Sicherheitssprung ließ sie mit einem Satz über die 13m (13,08m) keine Zweifel aufkommen und sprang zu ihrem 10. Staatsmeistertitel. Nicht ganz so gut lief es für Michi am Sonntag dann. Im Weitsprung reichten 5,75m nur für den 4. Rang. 

Ingeborg Grünwald – die Überfliegerin

Mit gleich 5 Medaillen kürte sich Ingeborg Grünwald (USLA) zur Überfliegerin des Wochenendes aus Salzburger Sicht. Die 15-jährige dominierte nicht nur die Sprünge, sondern zeigte auch im Sprint ihr außergewöhnliches Talent und Wettkampfhärte – aber der Reihe nach. Zum Aufwärmen gab es Silber über 60m (7,72s). Hier musste sie sich nur Leni Lindner auf der Ziellinie geschlagen geben, die in 7,71s hier die Nasenspitze vorne hatte. Im darauffolgenden Weitsprung zeigte das Sprungtalent dann eine beeindruckende Serie an konstanten Sprüngen. Mit 5,90m sprang sie hier der Konkurrenz auf und davon und sicherte sich den ersten Österreichischen Meistertitel des Wochenendes. Im abschließenden 200m Rennen verbesserte sie ihren persönlichen Rekord um starke 3 Zehntel auf 25,32s. Diese tolle Leistung wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Am 2. Wettkampftag gab es wieder Grund zur Freude für Ingeborg – nach Gold im Dreisprung U18 (11,55m) sicherte sie sich gemeinsam mit Isaac Asare, Luisa Hasenauer und Elias-Min Nowotny Bronze mit der 4x200m Staffel U18. 

Goldjunge Isaac Asare läuft der Konkurrenz auf und davon

Nach seiner Schulterverletzung meldete sich Isaac Asare (USLA) eindrucksvoll zurück. Der Zielwurf in München (04.02) hatte Salzburgs Sprinthoffnung zwar ein wenig ausgebremst, doch zum Saisonhöhepunkt war der SSM –Schüler einsatzbereit. Über 60m (7,09s) und 200m (22,32s) sprintete er zum Titel in der Klasse U18 und unterstrich damit sein Talent. Als Startläufer in der abschließenden 4x200m Mixed Staffel konnte er über eine weitere Medaille jubeln.

Luisa Hasenauer (USLA), Valentina Mayr (USLA), Nina Lorenz (Union Eugendorf LA) und Elias-Min Nowotny komplementierten das Salzburger U18-Team. Herausragend der 6,02m Satz des erst 14-jährigen Elias im Weitsprung, der sich mit dieser Leistung auf Rang 6 der U18-Wertung schob.