ÖM Vereine U16 + 10000m + Langstaffel

Am Samstag, 06.Mai, fanden in Mürzzuschlag die Österreichischen Meisterschaften der Vereine U16, sowie über 10000m und die Langstaffeln statt. 

Die Zwillingsbrüder Hans-Peter und Manuel Innerhofer vom LC Oberpinzgau konnten einen sensationellen Doppelsieg über die ÖM 10.000m feiern. Nachdem die beiden lange hinter Timon Theuer vom DSG Volksbank Wien das Führungstrio bildeten setzten sie sich nach 8 km ab und in der letzten Runde konnte Hans-Peter dann seinen Bruder Manuel im Sprint besiegen. Mit 31:13,89 bzw. 31:16,30 sind auch die Zeiten bemerkenswert, war es doch eher ein taktisches Meisterschaftsrennen. So hatte im Vorjahr Hans-Peter lange Führungsarbeit geleistet um dann mit dem 4. Rang am Ende ohne Medaille dazustehen, fiel diese Rolle heuer Timon zu, der mit konstanten Kilometerzeiten um 3:10 eine ideale Ausgangslage für die Laufzwillinge schuf. 

Auch der Nachwuchs der UNION Salzburg LA konnte aufzeigen. Mit jeweils nur 7 Mädchen und Burschen betreut von Stützpunkttrainer Lukas Reiter und Vereinstrainer Hubert Putz, war man zu der Meisterschaft der Vereine angereist und zeigte mit vielen persönlichen Bestleistungen, dass über den Winter gut gearbeitet wurde.

So konnten sowohl Vanessa Wanderer mit 3:23,78 einen 3. Platz und Christian Vorhauser mit 2:54,72 sogar einen 2. Platz erlaufen, was jeweils persönliche Bestleistung bedeutet hat.

David Rastl erwischte hier nicht den besten Tag, lief aber mit 2:59,86 erstmals unter 3 Minuten und landete auf Platz 5.

Sehr gut war die Österreichstaffel mit David Rastl 300m, Wagner Konstantin 200m, Luca Del-Negro 200m und Constantin Handler 100m mit einem 3. Rang.

Christian Vorhauser steigerte im Hochsprung seine Bestleistung um 10cm auf 1,65m und wurde damit 4.!

Konstantin Wagner erlief in 12,56 sec über 100m ebenfalls eine persönliche Bestleistung.Elias Nowotny kam mit 5,97m nahe an seine Bestleistung im Weitsprung heran und belegte Rang 3, ähnlich im Kugelstoß mit 9,63m wo er Platz 5 belegte.

Markus Eigner, der als Pechvogel nach der ersten Hürde stürzte, aber das Rennen zu Ende lief, stieß die Kugel auf 7,88m und konnte im Weisprung mit 4,75m eine neue Bestweite erzielen.

Elena Bittermann lief in ihrem ersten 100m Rennen tolle 13,53 sec. und Romy Strach 14,08 sec..

Johanna Vogl lief über die 80m Hürden 14,11 sec. zum Hausrekord.

Lena Tschurtschenthaler stellte den Hausrekord im Hochsprung auf 1,40m, Köck Sophie ihren im Weitsprung auf 4,58 m (Platz 6).

Der Speer flog bei Sophia Eggl auf 21,95m und bei Luca Del-Negro auf 26,65m (Platz 6).

Die Staffel mit Vanessa Wanderer, Johanna Vogl, Elena Bittermann und Romy Strach landete auf Platz 7. 

In der Mannschaftswertung bedeuteten diese Ergebnisse bei den Mädchen Rang 10 unter 14 Mannschaften, die Burschen erreichten Platz 5 unter 10 Mannschaften. Diese Leistungen sind besonders unter dem Gesichtspunkt der geringen Anzahl der Salzburger Starter bemerkenswert.