Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Das Wochenende im Rückblick

Von 13.-14. Mai sind unsere Salzburger Leichtathletinnen und Leichtathleten wieder zu diversen Wettkämpfen ausgeschwärmt um die Form zu testen und persönliche Bestleistungen mit nach Hause zu bringen! Für alle Athletinnen und Athleten heißt der nächste Stop ÖM der Vereine AK & U16 Langstaffeln am 20.5.2017 in Salzburg/Rif.

Leichtathletik Meeting in Linz

Am 13.05. beim Leichtathletik-Meeting in Linz zeigten die USLA-AthletInnen tolle Leistungen. 

Einen fulminanten Einstieg in die Saison feierte unser U16-Coach Lukas Reiter mit 27 Jahren. 
Er lief die 100m in 10,74 sec, das ist neue persönliche Bestleistung. Seine vorherige Zeit datiert vom 30.6.2007, gelaufen in Feldkirch. 
Obwohl er sein Trainingspensum wegen Beruf und Trainerstelle stark einschränken musste, läuft er nun diese tolle Zeit. „Ich hatte in Jugendjahren einfach zu viele Verletzungen, die mich immer wieder stark gebremst haben, klarerweise freue ich mich sehr über die heute erzielte Zeit.“

Isaac Asare
 sprintete zum ersten Mal in seiner jungen Laufbahn die 100m unter 11sec. Er gewann das Finale mit 10,94sec. Seine neue persönliche Bestleistung motiviert ihn für die nächsten Rennen. „Endlich konnte ich die 11-Sekundenschallmauer knacken, ich war schon oft so nahe dran, heute hat es endlich geklappt. Ich will natürlich noch schneller sprinten – ich weiß, dass ich es kann.“

Inge Grünwald 
 hatte im Weitsprung zwei ungültige Versuche, einer passte und war mit 5,91m nur 9cm unter der Bestleistung von 6m, welche sie im Februar in der Halle aufstellte. 

Tolle neue persönliche Bestleistungen erzielten auch Florian Maier über 110m Hürden in 14,88sec, Luisa Hasenauer mit 1,56m im Hochsprung und Elias Min-Nowotny mit 6,27m im Weitsprung.

Isaac Asare mit der inoffiziellen Siegerzeit von 10,96s (offiziell 10,94s)

ÖM Hindernislauf

Am Samstag dem 13. 05. 2017 fand in der Südstadt die ÖM im Hindernislauf statt. Leider war Lena Tschurtschenthaler erkrankt, und so lag es alleine an Marie-Theres Gruber und Marie Exner die Fahnen Salzburgs hoch zu halten und als erste Vertreterinnen unseres Bundeslandes bei einer Österreichischen Meisterschaft im Hindernislauf der Klasse U18 dabei zu sein.

Beide sind noch U16 und um so bemerkenswerter ist die Platzierung der beiden Mädchen.

Marie-Theres Gruber konnte mit 7:46, 39 den 3. Platz belegen und die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen und dies bedeutet auch eine Verbesserung ihres erst 2 Wochen alten Salzburger U18-Rekordes.

Marie Exner wurde als jüngste und einzige Starterin des Jahrgangs 2003 sechste mit 9:19, 42.

Für beide war es eine neue persönliche Bestleistung!

Christian Vorhauser wollte da natürlich nicht nachstehen. Auch er schaffte es  mit einer Verbesserung seiner Bestzeit um 17 Sekunden auf 7:20,32  den 5. Platz in der ÖM-Wertung zu belegen. Christian ist ebenfalls noch U16 und kann demnach noch weitere 2 Jahre in dieser Klasse starten.

Diese erfreuliche Leistungsentwicklung kostet den Trainer einige Portionen Eis! 

Marie-Therese Gruber belegt mit 7:46,39 min den 3. Platz

Rolf Watter Sportfest Regensburg

Beim Int. Rolf Watter Sportfest am 13. Mai 2017 in Regensburg siegte Stefan Weiß in der U18 Klasse über 800 m in der PB von 1:57,30 min. Damit führt Stefan die heurige ÖLV U18 Bestenliste an. Sein jüngerer Bruder erreichte in seinem ersten 800 m Lauf in 2:07,05 min. in dieser Altersklasse den 4. Rang.

Florian Pammer lief bei den Männern nach längerer Wettkampfpause über die gleiche Distanz in 2:06,99 min. auf Rang 15.

Stefan Weiß gewinnt mit persönlicher Bestleistung von 1:57,30 min die U18 Klasse