Salzburgs Athletinnen und Athleten in Weinheim, Ried und Olmütz

Am vergangenen Wochenende fanden nicht nur die Salzburger Landesmeisterschaften U18 und U14 am Salzachsee statt (hier gehts zum Kurzbericht und den Ergebnissen), sondern es waren auch wieder eine Hand voll Athleten bei Meetings in Weinheim, Ried und Olmütz am Start. 

Starker Auftritt von Stephanie Bendrat

Gleich im ersten internationalen Auftritt der noch jungen Saison gelang Stephanie Bendrat von der Union Salzburg Leichtathetik mit Rang fünf in Weinheim ein Ausrufezeichen. Die idealen Bedingungen konnte das Hürdenass über 100m Hürden nahezu perfekt ummünzen und stellte schon im Vorlauf mit einer Zeit von 13,23 Sekunden ihre Form unter Beweis. Im Finale konnte Bendrat dann nochmals nachlegen und holte sich mit 13,20 Sekunden bei gültigem Rückenwind im international stark besetzen Rennen Rang fünf. "Mit dieser Leichtung kann ich wirklich sehr zufrieden sein, wenn ich die kleinen Fehler gegen Ende des Rennens noch ausbessern kann ist schon bald eine Zeit unter 13,00 Sekunden möglich", sagt Bendrat. Auf den letzten Metern musste die Studentin Tempo rausnehmen, um nicht zu nahe an die Hürden heranzulaufen. Der Sieg in Weinheim ging an die Deutsche Pamela  Dutkiewicz. Bendrats großes Ziel ist das Limit von 12,95 Sekunden für die Weltmeisterschaft von London zu unterbieten. Schon kommendes Wochenende in Budapest will sie dieses vorraussichtlich erneut in Angriff nehmen.

Michael Köhl

Isaac Asare unzufrieden mit 100m Leistung, Grünwald kratzt erneut an 6m-Marke

Für Isaac Asare liefen die 100 Meter in Weinheim nicht nach Wunsch. Mit einer Zeit von 11,15s konnte er in seinem Vorlauf den vierten Platz erreichen, aber sich nicht für das Finale qualifizieren. 
Inge Grünwald kratzte mit 5,89m im Weitsprung erneut an der 6m-Marke und belegte ebenfalls den vierten Platz. Besser lief es für den Union Salzburg Athleten über 200m. In 22,25s sicherte er sich das Ticket für das ÖLV U18-Camp in London. Da Österreich seine Teilnahme an der U18 WM in Kenia aus diversen Gründen absagen musste, werden alle U18 Athletinnen und Athleten, welche die Limits dafür erbringen, nach London eingeladen.
Mit 12,43s über die 100 Meter belegte sich den vierten Platz im 6. Vorlauf und konnte sich - wie auch Isaac - leider nicht für das Finale qualifizieren.  

Michaela Egger außer Wertung bei den OÖ Meisterschaften U23/U18

Michaela Egger spürt wieder Aufwind im Dreisprung. Die USLA Athletin kratzte mehrmals an der 13m-Marke und konnte am Ende 12,96m vorweisen. 

Florian Mayer musste MK Limit Versuch leider abbrechen

Florian Mayer bestritt den Mehrkampf in Olmütz (CZE) um das Mehrkampf Limit zu erreichen. Er musste jedoch am ersten Tag vorzeitig abbrechen, da er ein Stechen im Oberschenkel verspürte. Er wollte weitere Versuche in den nächsten Wochen nicht durch eine Verletzung gefährden.