LA News vom Wochenende

Von der Team EM in Tel Aviv, über den BLC in Wien bis zum Mehrkampfmeeting in Erding waren Salzburgs Leichtathleten dieses Wochenende vertreten.

Team EM in Tel Aviv

Unter Österreichs 40 besten Athletinnen und Athleten bei der Team EM in Tel Aviv/Israel waren auch 4 Salzburgerinnen und Salzburger. Stephanie Bendrat, Michaela Egger, Matthias Kaserer und Hans-Peter Innerhofer kämpften in der 2. Liga für Österreich um Punkte in der Teamwertung. ,,Nach dem Aufstieg als nachträglicher Sieger vor 2 Jahren, wo die Team EM im Rahmen der European Games in Baku ausgetragen wurde, geht es für das ÖLV Team diesmal um den  gesicherten Klassenerhalt. Die Leichtathletik Team Europameisterschaft ist in 4 Klassen unterteilt. In der Super League findet man die stärksten Nationen wie Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Darunter gibt es die First, Second und Third League. Die direkten Gegner in der 2. Liga für Österreich sind Island, Israel, Kroatien, Lettland, Litauen, Moldawien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Zypern. Die besten 3 Teams steigen in die erste Liga auf, die letzten drei Teams fallen in die dritte Liga zurück.“ (ÖLV)

Bis zum Schluss kämpfte das Österreichische Team um den Klassenerhalt, der schlussendlich mit Rang 9 auch gelang. Für viele Punkte sorgte Stephanie Bendrat (USLA), die mit hervorragenden 13,20s über 100mHü für 11 Punkte in der Teamwertung sorgte. Im Dreisprung der Damen erzielte Michaela Egger (USLA) 12,69m und belegte damit Rang 10. Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) lief in 14:37,64 im 5000m Rennen auf Rang 7. Mit 64,35m holte Matthias Kaserer (USLA) im Speerwurf Rang 11.

Österreichischer Cup der Bundesländer

Am 24. & 25. Juni fand im LAZ Wien der Österreichische Cup der Bundesländer U18 statt. Mit einem 28-köpfigen Team ging das Team Salzburg an den Start. Wie im Vorjahr bestand das Team zum größten Teil aus jungen U16 Starterinnen und Startern. Ziel war es hier erste Erfahrungen zu machen und um jeden Punkt für die Teamwertung zu kämpfen. Schritt für Schritt soll die Salzburger U18-Mannschaft an Österreichs Spitze herangeführt werden und in den kommenden Jahren um Top-Platzierungen mitkämpfen. Neben vielen jungen Athletinnen und Athleten waren mit Ingeborg Grünwald und Isaac Asare auch Salzburger dabei, die heuer noch am internationalen Parket ihren großen Auftritt haben (EYOF, U18 WM-Camp). Erst im Frühjahr wurden die Regeln und Punktewertung für den Bundesländercup geändert. Neben guten Platzierungen in den Einzelbewerben ist eine strategische Verteilung der Athletinnen und Athleten ab 2017 noch entscheidender, da in allen Bewerben nur je 2 Bundesvertreter in die Wertung kommen und alle TeilnehmerInnen (max. 2/Bundesland) punkten. Im Vorfeld des BLCs wurde vor allem im Dreisprung, Hammerwurf, Stabhochsprung und Hochsprung gearbeitet, um hier Starterinnen und Starter für den Bundesländercup vorzubereiten. 

Highlights Tag 1

Windig und heiß war der erste Tag im LAZ Wien. Mit zwei Siegen war Isaac Asare Punktebringer für das Team Salzburg. Über 200m (22,27s) und im Weitsprung (7,12m; +2,5 m/s) war der Union Salzburg Athlet eine Klasse für sich. Bei regulärem Wind von +1,5m/s zeigte Isaac im 2. Versuch seinen ersten 7m Sprung (7,04m). In Isaacs Sog sprang der 14-jährige Elias-Min Nowotny windunterstützt (+3,4m/s) 6,32m und segelte auf Rang 4. Auch er verbesserte seine persönliche Bestleistung bei gültigem Wind (+1,5m/s) auf 6,30m. Rang 3 und viele Punkte gab es auch über 800m, wo Christian Weiss (ÖTB) in 2:04,99 und einem tollen Finish die Konkurrenz in Schacht hielt. Ebenfalls auf den 3. Rang lief Florian Steidl über 200m. Der LC-Saalfelden Athlet zeigte mit 23,78s einen guten Lauf. Nach einer 4-tägigen Schulreise nach Frankreich lief es für EYOF-Starterin Ingeborg Grünwald im Weitsprung nicht ganz nach Plan – Rang 2 mit 5,59m (2+2,2 m/s). 

Highlights Tag 2

Seinen dritten Sieg beim BLC holte Isaac Asare im 100m Sprint der Burschen in 11,12s. Auch Ingeborg Grünwald holte am 2. Tag mit 11,69m im Dreisprung den Tagessieg wichtige Punkte für das, durch viele Absagen geschwächte, Mädchen-Team. Ein Ausfall der 4x100m Staffel bei den Burschen verhinderte den 3. Platz in der Burschenwertung. Hinter Niederösterreich, Oberösterreich und Vorarlberg platzierten sich unsere Jungs auf dem 4. Rang. Leider nur Rang 8 gab es für das kleine Mädchen Team. Mit 574 Punkten holt das Team Salzburg den 6. Gesamtrang. 

Alle Ergebnisse

6880 Punkte für Mehrkämpfer Florian Maier in Erding

Mit einer großartigen Mehrkampfleistung von 6880 Punkten zeigte Florian Maier (USLA) am 24. & 25. Juni in Erding/GER sein Potential. Der U20 Athlet zeigte eine sehr solide Leistung, ohne große Ausreißer nach unten oder oben. Nach dem missglückten Wettkampf in Olmütz/CZ (Abbruch nach Kugel), war das U20 EM Limit von 6950 Punkten bis zum letzten Bewerb in greifbarer Nähe. Bis zum 10. Juli wäre theoretisch noch Zeit, einen weiteren Limitversuch auf das U20 EM-Limit zu starten.

11,24s/6,52m/14,76m/1,88m/ 52,38s/14,79s/35,87m/4,00m/40,33m/4:42,96