Diamond Meeting (London), Berglauf-EM (Kamnik/SLO) und ÖM AK (Linz)

SLV-Kaderathleten am Wochenende vielfältig im Einsatz

Diamond Meeting in London

Stephanie Bendrat (USLA) blieb bei ihrem ersten Antreten in der höchsten Liga der Leichtathletik leider unter ihren Erwartungen. Mit 13,35 Sekunden wurde sie im 100-Meter-Hürden-Vorlauf Siebente (Gesamtrang 13). Das erhoffte WM-Limit (12,98 Sekunden) blieb außer Reichweite.

"Schade dass es nicht geklappt hat, ein kleiner Fehler über die erste Hürde hat sich durch den ganzen Lauf durchgezogen. Man darf nicht unrealistisch sein, die Zeit ist nicht schlecht. Ich kann aus der Erfahrung viel Motivation mitnehmen, vor so vielen Zuschauern in einer so sportbegeisterten Stadt zu laufen war ein tolles Erlebnis", sagt Bendrat nach ihrem Lauf.

Den Vorlaufsieg holte sich Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA) in 12,47 Sekunden, das Finale gewann sie in 12,39 Sekunden. Bendrat reist schon heute, Montag, in die Schweiz weiter. Beim Weltklassemeeting in Luzern wird sie am Dienstag abermals das Limit für die Weltmeisterschaft in London in Angriff nehmen.

Gugenberger/Köhl

Berglauf EM in Kamnik (SLO)

Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) klassierte sich auf Platz 48, Helene Dutka (USLA) auf Platz 36 in der U20. Andrea Maier (SVS Schwechat) im Damenrennen und die Österr. Damenmannschaft erreichten jeweils Platz Drei.

Gugenberger

Österreichische Staatsmeisterschaften in Linz

Die beiden USLA-Athleten Michaela Egger im Dreisprung (12,80 m) und Matthias Kaserer im Speerwurf (62,04 m) verteidigten ihre Staatsmeister-Titel aus dem Vorjahr. Für Michaela Egger war es der zwölfte Titel in Folge. Die U18 Athletin Ingeborg Grünwald (USLA) holte im Weitsprung mit einem Satz über sechs Meter (6,05 m) die Bronzemedaille. Vierte wurde die Titelverteidigerin Michaela Egger. Beide liefen auch die 100 Meter (Grünwald 12,41 Sek., Egger 12,66 Sek.).

Ebenfalls Platz Vier belegte Günther Matzinger (ÖTB Salzburg LA) über 400 Meter. In 49,79 Sek. lief er persönliche Saisonbestleistung. Über 200 Meter finishte er in 22,73 Sek.

Isaac Asare (USLA) wurde im Weitsprung ebenso Sechster, wie Lukas Reiter (USLA) über 100 Meter (11,10 Sek., Vorlauf 10,93 Sek.).

Mit Platz 5 (USLA 2, Christian Vorhauser, David Rastl, Konstantin Wagner) und Platz 7 (USLA 1, Luca Del-Negro, Paul Reichl und Paul Del-Negro) in der 3x1000m U18-Staffel konnten auch junge Athleten Erfahrung sammeln.

Gugenberger