© Thomas Kaserer

Ingeborg Grünwald fliegt zu EYOF-Gold

Die erste Medaille Österreichs bei den EYOF Jugendspielen ist aus Gold und gehört einer Salzburger Leichtathletin.

Mit windunterstützten 6,23 Meter im zweiten Versuch setzte sich Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) an die Spitze 

und verteidigte die Führung vor der Spanierin Gisela Becerril (6,15 Meter) und der Schwedin Tilde Johansson (6,10 Meter) bis zum Ende.

„Ich habe mich heute am Aufwärmplatz viel besser gefühlt als vor der Quali. Der gute Sprung in der Vorrunde hat zusätzlich Selbstvertrauen gegeben.

Ich bin mit dem Ziel eine Medaille zu gewinnen ins Finale gegangen, nach dem guten zweiten Sprung habe ich gehofft, dass es reichen wird.

Das Gefühl vor meinem letzten Sprung, als ich als Siegerin feststand war unbeschreiblich“, zeigt die sonst zurückhaltende  Salzburgerin Emotionen. 

Das ihre Bestweite aufgrund des mit 4,8 m/s zu kräftigen Rückenwindes nicht in die Bestenliste kommen wird, störe sie im Moment nicht, sie weiß, dass sie diese Weite auch regulär springen kann. 

Der Saisonaufbau mit Wettkampfbeginn Anfang Mai und dem Höhepunkt in Györ, den ihre Trainer Mag. Olivia Raffelsberger - vom ÖLV und Land Salzburg finanzierte SLV-Landestrainerin - und Mag. Csaba Szekely - Sportwissenschafter des Olympiazentrums Salzburg - geplant haben, hat toll funktioniert, jetzt gibt es einmal eine Pause. Nächstes Jahr steigt in Györ die U18 Europameisterschaft, da will Inge wieder Edelmetall holen.

Text: ÖLV