Hallen Staatsmeisterschaften 2018

Die kurze Hallensaison fand bei den Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften ihren spannenden nationalen Saisonhöhepunkt. Neben Hallen WM-Limit und dem Staatsmeistertitel von Stephanie Bendrat gab es durch Hans-Peter Innerhofer und Florian Maier Medaillen in der allgemeinen Klasse. In der Klasse U18 jubelte Ingeborg Grünwald gleich 2x über Gold (Weit- & Dreisprung) und auch Elias Min-Nowotny, Christian Vorhauser und die USLA-Staffel überzeugten mit Medaillen.

Bendrat löst mit Staatsmeistertitel ihr WM Ticket

Was für ein sensationeller Tag für Stephanie Bendrat (USLA)! Schon im Vorfeld der Staatsmeisterschaften wurde ein großes Duell zwischen Bendrat und Beate Schrott heraufbeschworen – die Nerven beider Sprinterinnen hielten wie Drahtseile! Im Vorlauf löst Steffi in 8,08s das WM-Limit, Beate Schrott tut es ihr im Finale mit 8,13s gleich! Birmingham kann kommen! Steffi Bendrat krönt das emotionale 60m Hürdenfinale der Frauen mit 8,02s und dem Staatsmeistertitel. „ Es ist einfach unglaublich was heute passiert ist. Ich kann es nicht in Worte fassen wie ich mich fühle“ freut sich Steffi nach ihren spitzen Läufen. 

Starkes 3000m Rennen von Hans-Peter Innerhofer

Über 3000m musste sich Hans-Peter Innerhofer (LZ Oberpinzgau) in einem starken Rennen nur Andreas Vojta geschlagen geben. Erst auf den letzten Metern entschied sich das Rennen, das Hans-Peter in 8:16,77 und neuer persönlicher Bestleistung finishte. ,,Taktisch gut gelaufen, immer an 2. und 3. Stelle und zum Schluss auf den letzten 500m konnte ich noch draufdrücken. Das Anfangstempo bzw. bis 2km war ich leider zu langsam und verfehlte dadurch den Landesrekord um knappe 2 Sekunden. Mit der Platzierung und der Zeit bin ich voll zufrieden, weil ich die letzten Wochen und Monate schneebedingt die schnellen Einheiten nur auf dem Laufband trainieren konnte“ resümiert Innerhofer sein gelungenes Rennen.

Mehrkämpfer Florian Maier holt Bronze über 60m Hürden

Nach einer neuerlichen Steigerung seiner persönlichen Bestleistung im Kugelstoß (13,85m) und Rang 6 am Samstag ging Florian Maier (USLA) am Sonntag über die 60m Hürden an den Start. Mit 8,48s und 8,49s gelangen ihm 2 gute Zeiten mit viel Luft nach oben. ,,Ich hatte im Vorlauf schon an der 2. Hürde erhebliche Probleme, das wollte ich im Finale besser machen. Leider ist es mir auch dort nicht gelungen. Mit Bronze bin ich sehr zufrieden, aber die technischen Fehler ärgern mich. Generell war die Hallensaison sehr erfreulich für mich. Ich hoffe, diesen Schwung jetzt in die Freiluftsaison mitnehmen zu können“ gibt sich Salzburgs Mehrkampfass optimistisch. 

Salzburger Landesrekord 800m Halle erneut verbessert

Erst eine Woche alt wurde der Salzburger Landesrekord U18 Halle über 800m erneut angegriffen. In einem schnellen Rennen verbesserte Christian Vorhauser (USLA) den eine Woche zuvor aufgestellten Rekord von Christian Weiß auf 2:03,42 und holte sich Bronze.

Inge Grünwald schmückt sich mit Doppelgold

Im Weitsprung der Klasse U18 führte kein Weg an EYOF-Siegerin Ingeborg Grünwald (USLA) vorbei. In 5,76m sicherte sie sich souverän den Hallentitel in der Klasse U18. Auch über 60m lief Inge in 7,79s zu Silber. Nur Katharina Mahlfleisch war in 7,64s schneller.  Am Sonntag kürte sie sich mit 11,54m im Dreisprung zur Österreichischen Meisterin.

Mit 16 Schritten und einem weiten Satz zu Silber

In seinem ersten U18 Jahr holt Elias Min-Nowotny (USLA) im Weitsprung der Klasse U18 die Silbermedaille. Nur Leo Lasch sprang mit 6,59m weiter als der 15-Jährige Salzburger. Mit 6,45m schraubte er seine persönliche Bestleistung erneut nach oben.

USLA Quartett Jubelt über Bronze

Im abschließenden Mixed Race über 4x200m sichert sich die Staffel der Union Salzburg in 1:40,57 die Bronzemedaille. Die Staffelaufstellung Elias-Min Nowotny, Ingeborg Grünwald, Vanessa Wanderer und Konstantin Handler sorgte für Spannung.