14 09
SLV-Ehrenpräsident DI Heimo Viertbauer feiert 75.Geburtstag!
DI Heimo Viertbauer - seit Jahrzehnten ein nicht wegzudenkender „FELS und ältestes aktives URGESTEIN“ der Salzburger Leichtathletik - rückt am 6. November in die nächste Masters-Altersklasse M75 auf.
Der SLV gratuliert besonders herzlich und wünscht dem Jubilar Gesundheit und noch viele starke Jahre in seinen Lieblingsdisziplinen Hammer und Gewichtswurf auf höchster internationaler Masters-Ebene!
Seine besondere Kompetenz als ÖLV-Kampfrichter und Schiedsrichter bei nationalen und internationalen Wettkämpfen möchten wir auch weiterhin nicht missen.
Einige wichtige Stationen aus seinem Leben in Kurzform:
- Bereits in den 60-er Jahren entdeckte Heimo im RG St. Johann / Pongau seine Liebe zur Leichtathletik. Schnell stellten sich Erfolge bei zahlreichen Landesmeisterschaften und österr. Jugend-Mehrkampfmeisterschaften ein. Schon früh (in der Oberstufe) wurde seine besondere Stärke für die Wurfdisziplinen entdeckt.
- Sein Salzburger Hammerwurfrekord aus 1980 mit 67,74m hat noch immer Bestand!!!
- Dem Studium für Maschinenbau an der TH Wien mit dem Abschluss „Diplomingenieur für Maschinenbau“ folgen über 30 Jahre als Sachverständiger beim TÜV-Austria; noch immer ist Heimo als Lehrender für die TÜV-Akademie aktiv.
- Bereits 1978 startete seine ehrenamtliche Trainertätigkeit (Mehrkampf, Wurf) bei der Union Salzburg.
- Von 1980 bis 1991 leitete Heimo mit viel Geschick als Präsident den Salzburger Leichtathletikverbandes (Nachfolger von Prof. Walter Heugl). 1991 wurde er zum Ehrenpräsident ernannt.
- 28 Jahre gehörte Heimo der Salzburger Landessport Organisation an und leitete auch lange - ebenso erfolgreich wie geschätzt - als Vorsitzender den Salzburger Sportfachrat. Er ist auch ein maßgeblicher „MOTOR“ bei der Entstehung des Sportzentrums Mitte/Nonntal.
- Seit der Masters WM in Rom 1984 nimmt Heimo mit geringen Unterbrechungen jährlich an Masters Welt – und Europameisterschaften teil. Seine stolze Bilanz: 26 Goldmedaillen bei Welt und Europameisterschaften!
- Am 6. August 2018 feierte Heimo mit seiner Herta die Goldene Hochzeit.
Ad multos annos, lieber Heimo!