Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Bendrat, Herzog und Hofer unter den Top-Leichtathleten des Jahres

Stark abgeschnitten hat der Salzburger Leichtathletikverband bei der Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres.

Steffi Bendrat (Union Salzburg LA) und Peter Herzog (jetzt Union Salzburg LA) wurden Dritte, Masters-Athletin Sabine Hofer (LAC Salzburg) Zweite. 

Ermittelt wurden die Gewinner durch ein Experten-Votum und eine Online-Abstimmung. Titelträger wurden Siebenkämpferin Ivona Dadic und Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger aus Oberösterreich. Hinter Dadic platzierte sich mit Verena Preiner wie im Vorjahr eine weitere Siebenkämpferin. Steffi Bendrat, die bei der EM in Berlin im Halbfinale des 100-m-Hürdenlaufs dabei war und in diesem Jahr erstmals unter 13 Sekunden lief, ließ als Dritte unter anderem Bergläuferin Andrea Mayr und ihre Hürden-Konkurrentin Beate Schrott hinter sich.

Weißhaidinger, in Berlin Bronze-Gewinner, gewann die Auszeichnung zum vierten Mal in Serie, dieses Mal vor den Marathonläufern Lemawork Ketema und Peter Herzog. Die beiden Ausdauersportler holten bei der EM gemeinsam mit Christian Steinhammer sensationell Bronze in der Teamwertung. Der Pinzgauer Herzog, seit kurzem bei Union Salzburg LA und im Heeressportzentrum, schrieb auch mit seinem zehnten Platz in der EM-Einzelwertung (2:15:29 Stunden) Geschichte. Mit Manuel Innerhofer vom LC Oberpinzgau kam ein weiterer Salzburger auf Platz sechs. Der Berg- und Crosslaufspezialist sammelte die zweitmeisten Stimmen beim Online-Voting. 

Langstreckenläuferin Sabine Hofer (LAC Salzburg) glänzte mit drei Mal Silber sowie Team-Gold im Halbmarathon bei der Masters-Weltmeisterschaft in Malaga (SPA). Als Zweite bei der ÖLV-Wahl musste sie nur der Vorarlbergerin Marianne Maier, dreifache Gold-Gewinnerin in Malaga, den Vortritt bei den Masters-Athletinnen lassen. 

Bei den Masters-Herren erreichten Alexander Leprich und Heimo Viertbauer (beide Union Salzburg LA) die Plätze sechs und acht. Zur Nachwuchs-Leichtathletin des Jahres wurde zum vierten Mal Mehrkämpferin Sarah Lagger gekürt, Weitspringerin Inge Grünwald (Union Salzburg LA, Bronze bei den Youth Olympic Games in Buenos Aires) kam auf Platz vier. 

Quelle: SN