ÖM Mehrkampf Halle am 2/3.2.2019 in Linz

Tag 1 der Siebenkämpfer:

Am Samstag den 2. Februar startete Luca del Negro (USLA) mit zufriedenstellenden 7,89 in den Hallen Siebenkampf der männlichen U18.

Trotz einer vor kurzem zugezogenen Steißbeinprellung konnte er den Hochsprung erfolgreich mit 1,64m (PB) beenden. Beim Kugelstoß lag er mit 10,51m leider unter seinen Möglichkeiten. Beim anschließenden Stabhochsprung kam er nicht optimal in den Wettkampf, konnte jedoch in seiner Lieblingsdisziplin mit 3,80 noch ein gutes Ergebnis erzielen. Dies bedeutete Platz 7 nach 4 von 7 Disziplinen und eine gute Ausgangslage für Tag 2.

TAG 2:

Am Sonntag konnte Luca mit 9,49 über die 60m Hürden wiederum eine neue Bestleistung erzielen. Im Weitsprung fand er nicht ganz den Rhythmus, konnte jedoch mit 5,52 noch gut leben. Durch einen beherzten 1000m Lauf konnte er sich noch auf den 6. Platz (3,974 Punkte) vorschieben und seine Bestzeit auf 2:58.34 drücken.

Weibliche U18:

Zum gut besetzten Hallenfünfkampf der U18 reisten mit Shanna Tureczek (USLA), Amira Simon (LTS) und Sophie Paschinger (LTS) drei junge Salzburgerinnen nach Linz an. Zum Start stellten alle drei eine neue Bestleistung über die 60mHü auf (Amira: 9,58/ Shanna: 9,89/ Sophie 9,91). Beim Kugelstoß erzielte Shanna mit 10,77 eine solide Leistung, Amira (9,02) und Sophie (8,04) konnten wiederum eine neue PB aufzustellen. Im Hochsprung konnte Amira mit 1,51 eine gute Leistung erzielen. Shanna (1,45) und Sophie (1,24) waren hier nicht ganz zufrieden. Im Weitsprung gab es von Amira und Shanna (jeweils 4,78) wieder eine neue Bestleistung. Sophie konnte mit 4,45 gut leben.

Nach dem abschließenden 800m Lauf konnte sich Shanna in ihrem ersten Jahr als U18 Athletin den 9. Platz sichern (2,676 Punkte). Dicht dahinter die beiden U16 Mehrkämpferinnen Amira (10. Platz: 2,529 Punkte) und Sophie (11. Platz: 2,216 Punkte).

Resümee:

Insgesamt konnten die Salzburger damit im Schnitt jede zweite Bestleistung verbessern (11/22). Ein guter Einstieg in die noch junge Saison.

Richard Marschal