Manuel Innerhofer

10.000m Staatsmeister Manuel Innerhofer

Sieg nach langgezogenem Sprint gegen Isaac Kosgei

Bei den gemeinsam mit den bayerischen Meisterschaften in Regensburg ausgetragenen Staatsmeisterschaften am 23.03.2019 bildete sich eine 7- köpfige Spitzengruppe mit den stärksten Österreichern und den stärksten Bayern. Bis Kilometer 4, die in ca. 11:47 passiert wurden, waren in dieser Gruppe die beiden Zwillinge Manuel und Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau), Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf-Union) und Manuel Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) vertreten. Vor der Hälfte musste Hans-Peter Innerhofer das Rennen, nach einem Zehenbruch in der vergangenen Woche, frühzeitig beenden. 

Mario Bauernfeind konnte dem Tempo ebenfalls nicht mehr ganz folgen und musste etwas abreißen lassen. Die 5 km gingen Manuel Innerhofer und Isaac Kosgei in 14:47 durch. Das Duo lief relativ konstant weiter und passierte 8km in 24:03 und 9km in ca. 27:10. Auf den letzten Kilometer wurde das Tempo noch einmal angezogen. Auf der Gegengerade, rund 250m vor dem Ziel, startete Manuel Innerhofer den entscheidenden Angriff. Er spurtete bis zum Ziel durch und gewann in persönlicher Bestzeit von 30:02,10 knapp vor Isaac Kosgei (30:03,58) und Mario Bauernfeind (30:14,55). 

Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau):
„Mir ist es heute voll gut gegangen. Ich habe nicht unbedingt gerechnet, dass ich heute Staatsmeister werde, da ich eigentlich gar keine spezifischen Einheiten auf der Bahn trainiert habe. Isaac Kosgei ist ein sehr gutes Rennen gelaufen, das Tempo hat für mich genau gepasst. Auf der Gegengerade konnte ich die entscheidende Attacke setzen und hatte heute die Nase vorne. Ich bin voll zufrieden“.

Ferdinand Gugenberger