Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

SLV Trainingslager

Caorle

Am 13.4.2019 reiste eine 42-köpfige Delegation aus Salzburg nach Caorle (ITA) zum Ostertrainingslager des Salzburger Leichtathletikverbandes. Von 4 Vereinen (USLA, LTS; Eugendorf und LC Saalfelden) wurden Athleten zu diesem Trainingskurs eingeladen, darunter Spitzenathleten wie Hans-Peter Innerhofer, Elias Nowotny oder Shanna Tureczek. 

Insgesamt standen 11 Trainings (ohne Morgenlauf) auf dem Programm der Sportler zwuschen 13 und 25 Jahren. Diese Einheiten wurden im nahegelegenen Stadion in Eraclea (Stadion Caorle ist aufgrund renovierungsarbeiten gesperrt), sowie am Strand absolviert.

Die Athleten wurden von den 7 mitgereisten Trainern in Kleingruppen eingeteilt, um qualitativ hochwertige Trainings abhalten zu können.

Die Läufergruppen angeführt vom Staatsmeister über 3000m in der Halle, Hans-Peter Innerhofer und seinem Trainer Peter Bründl konnten bei angenehmen Temperaturen viele Kilometer sammeln, sowie auch einige Läufe auf der harten, direkten Bahn machen.

Die Sprinter rund um Trainer Reiter Lukas nutzen die Woche um an ihrer Technik zu feilen, Kraft aufzubauen und auch Intervalle zu laufen.

Mit Wurftrainerin Barbara Mayr absolvierten die jungen Nachwuchshoffnungen einige technische Einheiten in den Disziplinen Speer, Diskus und Kugel

Die jungen Nachwuchsmehrkämpfer und wurden von Nico Friedrich und Helga Ritzinger trainiert. Viele Koordinative Aufgaben und Technik Standen auf ihrem Programm.

Die Stabhochspringer mussten zu ihrer Enttäuschung bei der Ankunft erfahren, dass kein Springen auf der örtlichen Anlage möglich ist. Laut Landestrainer Richi Marschal waren die Sicherheitsbedenken bei der Matte viel zu groß. Daher wurde verstärkt in den Bereichen Anlauf, Schrittgestaltung und Rhythmisierung gearbeitet.

Am Trainingslager stand auch das WIR Gefühl im Fokus. Durch gemeinsame Aktivitäten, der Freizeitgestaltung und Partnerspiele wurde so am Zusammenhalt der salzburger Leichtathleten gearbeitet. Die vereinsübergreifenden Trainings, welche in Salzburg bereits Standard sind, trugen ihr Übriges dazu bei.
Bezeichnend dafür war die tolle Stimmung bei den Abschlusstrainings:
Im Stadion sowie am Strand waren jeweils 16 Athleten und alle hatte Intervalle auf dem Programm. Es wurde gemeinsam gelaufen, gelitten und angefeuert!

Nachwuchsathletin Amira Simon (LTS):
„Wir hatten sehr viel Spaß auf dem Trainingslager, aber es war sehr anstrengend. Ich freue mich jetzt auf ein Paar erholsame Tage und auf die kommende Saison“

Das Hotel deckte auch alle Wünsche der Athleten ab und ging auch auf Sonderwünsche ein. Ein großartiges Umfeld für das Trainingslager.

Im Zuge des Trainingslagers wurden auch 2 Titel für die Beste und den Besten Athleten vergeben. Kriterien für diesen Titel waren Verhalten, Hilfsbereitschaft, Trainingseinstellung und Motivation und wurde von einer Fachjury (Trainer) bewertet.

Der Titel bei den Damen ging an die Nachwuchssportlerin Vanessa Müller, die mit ihrem vorbildhaften Verhalten und ihrer großartigen Einstellung Punkten konnte.
Bei den Männern konnte sich Elias Nowotny durchsetzen. Er war an Hilfsbereitschaft und Trainingsmotivation kaum an einem Tag zu überbieten.
Wir gratulieren den Beiden recht herzlich!

Elias Nowotny (USLA) über das Trainingslager:

„Das Trainingsumfeld war toll, dadurch war ich von Anfang an top motiviert“ 


Ernst Grössinger mit den Werfern und Hubert Putz mit seiner Gruppe in Schielleiten

Das Wetter war gut, die Anlagen auch und die Stimmung sowieso.

Das Büfett deckte alle Ansprüche ab nur das letzte Mittagessen wurde Yannick zum Verhängnis, er musste nach einer allergischen Reaktion ins Grazer Spital.

Gerne hätten wir das Trainingslager verlängert, aber das geht nicht.

Ca. 3 Einheiten täglich, Morgenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Speer, Diskus, Kugel, Hammer, Hürden und diverse Laufeinheiten auf der Bahn und im Gelände.

Sogar Gehen haben wir in Anbetracht der Mannschaftsmeisterschaft U16 probiert. 

Weitere Höhepunkte waren ein Thermenbesuch In Bad Waltersdorf und eine Führung in der Schokomanufaktur von Zotter mit dem Chef höchst persönlich in Riegersburg inklusive.

ca. 300 sorten Schokolade und Rohmassen standen zur Verkostung, auch Mehlwürmer und Buffalo Würmer, angeblich die Eiweisquelle der Zukunft wurden probiert.  

Ernst Grössinger mit Nina Lorenz, Dorn Florian, Simon Klebel, Florian Prechtl, Lukas Stiper

Hubert Putz mit Johanna Kaiser, Teresa Pixner, Alena Eder, Elena Bittermann, Lara Gmeiner, Lukas Schörghofer, Yannick Voithofer

Florian Maier der mit einem deutschen Trainer arbeitet kam später und bleibt bis Montag.