Rückblick 24.-25.5.2019

Bericht LM U14 und U18 

Freitag 24.05 und Samstag 25.05. fanden wie alljährlich die Salzburger Meisterschaften der Klassen U14 und U18 auf der Anlage Salzburg Nord statt. Ausrichter war zum ersten Mal der Verein LTS. Der Einfluss der jungen Vereinsführung war bei der Veranstaltung deutlich zu sehen. Die Veranstaltung soll nächstes Jahr wieder durchgeführt und nochmals verbessert werden, um den Athleten und Zusehern einen attraktiven Wettkampf zu bieten. Bei den U14 männlich waren im Mehrkampf neben Samuel Mösl vom LTS, der eine eigene Klasse darstellt noch Bernhard Schimpl, Oskar Turner, Laurenz Dutka und Silas Pfisterer am Start. Samuel konnte alle Bewerbe für sich entscheiden und gewann somit auch klar die Mehrkampfwertung. Dahinter positionierten sich dem Alter nach Oskar vor Bernhard und den U12 Athleten Laurenz und Silas. Alle konnten mehrere Persönliche Bestleistungen aufstellen, zumal es für einige der erste Mehrkampf war. Samuel Mösl konnte sich damit in eine gute ausgangslage für die kommende Woche stattfindenden österreichischen Meisterschaften der U14 bringen - Edelmetall wäre keine Überraschung mehr. 

Bei der U14 w waren noch einige andere Athlet_innen dabei. Von Eugendorf Nora Wuppinger, Maya Prechtl und Jasmin Leinschitz. Von der USLA Lilli Polster, Tabea Demoulin, die mit Gips antrat und Leonie Baumgartner, wobei die erst 9-jährige Leonie zum Publikumsliebling wurde! Lilli Polster konnte die 1200m für sich entscheiden, den Hochsprung sicherte sich Julia Kofler und den Vortexwurf Anna Buchner. Bei den U18 männlich konnte Lukas Schörghofer als U16 4 mal Gold mit nehmen. Er gewann Hoch- und Weitsprung, sowie Diskus- und Speerwurf. Luca Del-Negro sicherte sich die Siege über 110m Hü, 400m Hü und im Kugelstoßen. Die 400m Hü in 58,57 im Alleingang sind hier besonders hervorzuheben. David Rastl holte Gold über 400m, 800m und 1500m. Constantin Handler sicherte sich die beiden Sprinttitel über 100m und 200m. Lennert Krien siegte über 3000m. 

Besondere Spannung bot die 4x100m Staffel zwischen der Gruppe von Hubert mit den Mittelstrecklern (Lukas, Christian, David und Fabian, der trotz Verletzung die Staffel nicht aufgeben wollte) und der Gruppe mit den Sprintern (Paul Reichl, Luca, Lennert, und Constantin). Am Ende hatten die Sprinter mit 47,13 gegen 47,64 knapp die Nase vorn. Auch hier regnete es viele Bestleistungen! 

Bei den weiblichen U18 war Amira Simon vom LTS mit Siegen über 100m, 100m Hü, Hoch- und Weitsprung die erfolgreichste Athletin. Sie holte auch noch den Staffeltitel mit Sophie Paschinger, Vanessa Müller und Anna Paschinger.

Shanna Tureczek gewann die 3 Wurfbewerbe Kugel, Diskus und Speer überlegen.

Romy Strach holte Gold über 200m, Vanessa Wanderer über 400m und Hanna Schwarzer über 800m und Sophie Kincses über 1500m.

Die 400m Hü gingen an Eva Schnitzlbaumer und der Dreisprung an Lena Maria Tschurtschenthaler. 

Außer Wertung:

Joseph-Alexander Wergles über 400m 56:68s und 800m 2:06,16s.

Ahamad Khatab Diskus 7,18m und

Simon Klebel Diskus 35,42m und Speer 47,25m.

Dutka Helena 3000m 12:38,38


Bericht Weinheim (25.5.)

Weite Sprünge in Weinheim (D) zeigte Ingeborg Grünwald (Union Salzburg Leichtathletik), die mit 6,24m ihr Ticket für die U20 EM (Boras, SWE) löste.

Ihr Kommentar dazu: „Mit meinen Sprüngen heute bin ich wirklich zufrieden. Leider war der Wind bei den 6,34m ein bisschen zu stark. Auch der letzte, leider ungültige Sprung, stimmt mich für die Saison sehr positiv und ich bin gespannt, was die kommenden Wettkämpfe bringen“, freute sich Grünwald, die in Weinheim eine beeindruckende Serie (6,02m/ 6,20m/ 6,24m/ 6,20m/ 6,34m/ x) sprang.

Mit 6,34 hätte sie einen neuen Landesrekord im Weitsprung erzielt, der Rückenwind war jedoch minimal (+2,1) zu stark.

Präsident Kurz gratuliert zu dieser Leistung recht herzlich und zeigt sich beeindruckt von Inges konstant guten Sprüngen in diesem Wettkampf.

Richard Marschal