ECSG: Viel Lob für den Salzburger Leichtathletikverband

Die Herausforderungen waren riesig. Letztlich gab es aber viel Lob von Seiten der Aktiven und der Veranstalter für den SLV.

Die Europäischen Betriebssportspiele (ECSG) 2019 waren mit über 7000 Teilnehmern aus 22 Ländern in 27 Sportarten ein Top-Event in Salzburg.

Mit rund 400 Teilnehmern, die großteils in mehreren Disziplinen starteten, war am 27. und 28. Juni Betrieb wie noch nie bei einer Leichtathletikveranstaltung im ULSZ Rif.

Der SLV als Ausrichter war mit rund 70 Kampfrichtern und Helfern im Einsatz. Neben knapp 130 Starts bei verschiedenen Laufbewerben von 100m bis 5000m wurden die technischen Disziplinen Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und Speerwurf durchgeführt.

Die Herausforderungen waren neben der großen Hitze (38 Grad im Schatten) die Wettkampfstätte als Baustelle (der Baustellenbetrieb wurde 3 Tage unterbrochen) und der dichte Zeitplan. Auch die höchst unterschiedliche Performance der Athletinnen und Athleten machte unsere Aufgabe komplexer.

Dank der guten Vorbereitung – federführend waren Dominik Lehmert, Stephan Ferentz und Präsident Dietmar Kurz – sowie des tollen Einsatzes aller Kampfrichter (Unterstützung kam aus Linz, Tirol und wieder einmal aus Deutschland) wurde das dichte Programm vom SLV nahezu exakt im Zeitplan abgespult. Die Ergebnisse waren dann sofort online abzurufen.

Trotz umfangreicher Tests im Vorfeld hatten wir mit dem neuen Zeiterfassungssystem bei den Läufen eine Challenge zu meistern. Das eine oder andere Problemchen zwang zum Improvisieren. Am zweiten Tag lief dann auch in diesem Bereich alles viel entspannter ab.

Viele Teilnehmer beim abschließenden City-Run am 29. Juni haben sich spontan bei uns bedankt und die Organisation in hohen Tönen gelobt.

Besonders hilfreich war die perfekte Zusammenarbeit mit dem Team des ULSZ Rif. Sowohl in der Vorbereitung als auch während der Veranstaltung bekamen wir jede gewünschte Unterstützung. Auch mit den ECSG-Organisatoren, insbesondere mit dem Leiter des Sportmanagements Reinhard Sitzler, funktionierte die Kooperation hervorragend.

Kein Zufall, dass beim abschließenden Empfang der Wettkampfausrichter aller 27 Sportarten vom Geschäftsführer Klaus Höftberger exemplarisch und besonders die Leichtathletik in Rif lobend hervorgehoben wurde.

Der SLV bedankt sich bei allen mitwirkenden Kampfrichtern und Helfern, dem ECSG-Team und beim Team des ULSZ Rif um Wolfgang Becker, Gerold Sattlecker und Werner Nemetz ganz herzlich.

Gemeinsam haben wir ein tolles, internationales Leichtathletikevent zustande gebracht und so einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Europäischen Betriebssportspiele in Salzburg geleistet.

Ferdinand Gugenberger