Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Staatsmeisterschaften Innsbruck

Vom 26.-28.7 fanden in Innsbruck die österreichischen Staatsmeisterschaften der Allgemeinen klasse in Innsbruck statt. Aus Salzburger Sicht startete nur eine kleine, aber sehr stake Delegation, die insgesamt 4x Gold mit nach Hause nehmen konnte.

Tag 1
Der erste Bewerb aus Salzburger Sicht war der Weitsprung der Herren wo Isaac Asare an den Start ging. Es entwickelte sich ein knapper Wettkampf, wo die Führung mehrmals zwischen den ersten 3 wechselte. Isaac verletzte sich zudem beim 2ten Sprung und wollte beinahe nach Sprung 5 auf dem dritten Rang gelegen den Bewerb beenden. Er wagte doch seinen letzten Sprung und dieser sollte sich auszahlen. Er flog auf 7,18m und holte sich doch etwas überraschend den Staatsmeistertitel im Weitsprung.
Er konnte weiters auch das 100m Finale der Herren erreichen, wo er mit einen nicht zufriedenstellenden Lauf Platz 7 erreichen konnte.

Im Stabhochsrpung konnte die junge Shanna Tureczek in ihrem ersten antreten bei Staatsmeisterschaft den guten 7. Rag belegen.

In den beiden Diskuswurfbewerben (M und W) holten die Salzburger Teilnehmer jeweils den undankbaren vierten Platz. Johanna Höckerstaller (40,05m) und Ahamad Khatab (47,62m) warfen beide eine neue PB.

Mit dem undankbaren 4. Platz musste sich auch Manuel Innerhofer begnügen. Er ging mutig mit dem Favoriten Andreas Vojta mit und musste sich leider noch 2 Konkurrenten auf den letzten 2 Runden geschlagen geben. Aber es ist ein beachtlicher Erfolg für den Berglaufspezialisten.

Der krönende Abschluss des ersten Tages war der Weitsprung der Damen. Hier startete unsere U20 EM Teilnehmerin Inge Grünwald. Bei teilweise starken Regen konnte sich Inge einen ungefährdeten Seig holen. Bereits im zweiten Sprung konnte sie mit 6,20m die Tagesbestweite erzielen.

„Der Regen stört mich jetzt gar nicht mehr, den bin ich nach Schweden jetzt schon gewohnt. Meine Form stimmt und ich freue mich sehr über meinen ersten Staatsmeistertitel. Die 6,20 waren ganz gut, aber da geht noch mehr, wie man an den ungültigen Sprüngen gesehen hat.“, sagte die junge Salzburgerin nach ihrem Gewinn von Gold.

Im Zuge der Staatsmeisterschaften wurden auch die U18 3x1000m bzw. 3x800m Staffeln ausgetragen. Bei den Burschen konnte die Staffel Vorhauser, Krien und Rastl mit Silber beeindrucken. Bei den Mädchen konnte, die rein aus U16 Athletinnen bestehende Staffel Platz 5 erreichen.

Tag 2
Im Speerwurf ging Altmeister Matthias Kaserer an den Start. Er war einer der Mitfavoriten wusste jedoch vor den Wettkampf nicht wo er steht, da dies sein erster Wettkampf im Jahr 2019 war. Bereits mit dem ersten Versuch kam er über 68m und gab gleich die Richtung für den Wettkampf vor. Die Konkurrenz kam an diese Weite nicht mehr heran und Hias konnte sogar noch auf 68,19m erhöhen, was den Staatsmeistertitel bedeutet.

Sein Resümee zum Wettkampf:

„Ich bin heute sehr locker in Wettkampf gegangen, das war wahrscheinlich das Geheimnis. Es ist mein einziger Bewerb heuer, ich habe mich aber schon von Beginn an spritzig gefühlt. Trotzdem hat mich die Weite etwas überrascht. Jetzt wo die jungen so stark nachdrücken war mir der Titel schon wichtig.“

Im Dreisprung war unsere 13-fache Staatsmeisterin in Serie, Michaela Egger, am Start. Sie wusste, dass es dieses Jahr hart werden würde, da die Konkurrenz groß ist. Mit 12,31m konnte sie mit 4cm Vorsprung den Staatsmeistertitel den ihren nennen und ihre Serie mit Gold Nummer 14 fortsetzen.

„Unglaublich. Wegen der beruflichen Belastungen ist die Vorbereitung schon sehr herausfordernd, aber meine Routine hat mir heute sehr geholfen. Nächstes Jahr sind die Staatsmeisterschaften bei mir daheim in Salzburg, die nehme ich mir dann auch noch vor.“