Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Landesmeisterschaft Berglauf

Am Sonntag dem 11. August fanden in Rauris im Rahmen des 33. Hochalmlaufes die Salzburger Landesmeisterschaft im Berglauf statt.

Leider stellten sich nur 6 Damen und 7 Herren der Herausforderung der heuer geringfügig verkürzten Strecke.

Angenehm kühle Temperaturen für eine solche Herausforderung beim Start, denn als um 10:00 Uhr der Start bei der Schule für den Hauptlauf und bei der Mittelstation für die Nachwuchsklassen bis U16 und Masters ab AK75 fiel, herrschte eine Hochnebeldecke, die auch das Zielgelände bei der Bergstation einhüllte. Während die „Kurzsrtreckler_innen“ ins Ziel kamen, löste sich der Nebel langsam auf und herrlicher Sonnenschein begleitete das Hauptfeld ins Ziel, wo dann auch bei schon sehr warmen Temperaturen die Siegerehrung über die Bühne ging.

Bei den Herren holte sich Josef  Jetzbacher vom Bike-Klinik Team Alex Scheer den Sieg knapp vor dem U20 Läufer Yannick Voithofer von der Union Salzburg LA, der damit seinen überraschenden 2. Platz vom Vorjahr klar verteidigen konnte. Bis zur Mittelstation führte er sogar den Lauf an. Dritter wurde Christoph Laimer USC Abersee.

4. Thomas Hofer Sportunion Rauris – Sek. Laufen

5. Fabian Tschurtschenthaler Union Salzburg LA U18

6. Bernhard Rausch Lauftreff  Nußdorf

7. Lukas Gumpenberger Sportunion Rauris – Sek. Laufen

 

Bei den Damen siegte Miriam Popp Sportunion Rauris – Sek. Laufen, die den Heimvorteil optimal nutzen konnte vor Sabine Hofer vom LAC Salzburg und Eva Langreiter ebenfalls Sportunion Rauris – Sek. Laufen.

4. Veronika Weyrich ASV Salzburg ZV LA

5. Michaela Schwarzenbacher LC AUFI&OWI-Sport Wielandner

6. Helena Dutka Union Salzburg LA U20

 

Wir danken dem LC Rauris und Obmann Robert Wallner und seinem Team für die gute Organisation der Veranstaltung.

Angedacht ist im nächsten Jahr in St. Johann, wo zusätzlich zur LM auch die ÖM im Berglauf ausgetragen wird, auch für die LM ein oder 2 Nachwuchsklassen einzuführen. Vielleicht sind dann mehr Läufer_innen bereit sich auf den Berg zu wagen?!

Hubert Putz