© Matthias Kaserer

Who is Who - Michaela Egger

NameMag. Michaela Egger, CMC
Jahrgang1984
VereinUSLA
DiszipinWeit- und Dreisprung
BerufBankangestellte
Beste Leistungen6.14m Weitsprung
13.30m Dreisprung
Beste Platzierungen
bei nationalen Meisterschaften
ÖM allgemeine Klasse: 29 Goldmedaillen
1. European Games (BAKU): 4. Platz im Dreisprung
TrainerSchreibe aktuell meine Trainingspläne selbst - Unterstützung durch: Christian Taylor, Jörg Elbe, Wolfgang Adler, Ernst Grössinger

Zur Leichtathletik bin ich durch einen Sporttag in Bad Aussee gekommen. Damals war ich Tagesbeste bei der Radarmessung der Polizei im Sprint. 2010 bin ich dan herzlich in Salzburg bei der USLA aufgenommen worden. Ich liebe den Sport! Ich liebe es zu springen, mich zu bewegen. Im Training zu stehen und sich zu fordern macht Spaß, vor allem wenn man im Wettkampf steht, eine gute Leistung springt und sich die harte Arbeit bezahlt gemacht hat. Ich trainiere nicht nur im Verein sondernauch mit Kollegen, die immer füreinander da sind und einen in schlechten Phasen mitreißen, aber genauso mit mir Siege feiern.
Die Leichtathletik ist so vielfältig, ich habe viele Länder bereist und viele interessante Menschen kennengelernt. Christian Taylor ist für mich ein sportliches Vorbild, weil er trotz seines Erfolgs und Talents ein so großartiger Mensch ist. Er hilft mir meine Technik weiterzuentwickeln.
Aktuell trainiere ich fünf mal pro Woche in Rif um 2020 meinen 30. Staatsmeistertitel bei der Heimeisterschaft in Rif zu erringen. Das wäre mein 15. Titel in Folge.

Michaela Egger

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“

Der Sport hat mich sehr geprägt. Er ist eine perfekte Kombination zu meinem Beruf.

Was ich im Sport gelernt habe - ehrgeizig zu sein, sich Ziele zu setzen, nicht aufzugeben, wenns mal schwierig wird, aufzustehen, wenn man gefallen ist, aber auch gemeinsam Erfolge zu feiern - sind ganz besondere Eigenschaften, die mir in meinem Beruf unglaublich weitergeholfen haben.

Mir ist es eine große Ehre, wenn mich Kids ansprechen, dass sie es cool finden was ich mache, dass sie mich als Vorbild sehen und deshalb mit der Leichtathletik beginnen – das macht mich echt stolz!